Montag, 21. Mai 2012

R4F - Tag 21 Auf den Körper gehört...

Heute habe ich mein linkes Knie etwas gespürt und so habe ich beschlossen mit dem Laufen einen Tag auszusetzen. Muskelkater habe ich auch ein bisschen, und zwar im Rücken... Schön :-) aber ich frage mich von was? Hmmm? Meine dynamische Dehnübungen und Laufkraftübungen habe ich heute Abend aber trotzdem gemacht und die Bewegung hat richtig gut getan!!! :-)

Seit etwa eine Woche esse ich keinen Hüttenkäse mehr und sehr wenig Magertopfen. Wenn es so viel wird (3 x 200g pro Tag) vertrage ich es doch nicht. Statt Hüttenkäse als Jause esse ich jetzt meist ein Ei und ein paar Nüsse und Obst natürlich. Das tut mir auch viel besser und ich habe keine Blähungen mehr und auch keine Pickel. Da reagiere ich sehr empfindlich und ich merke sofort wenn ich etwas nicht vertrage. Ob Gluten oder zu viel Milchprodukte (Laktose) ist egal - ich bekomme Blähungen und Pickel im Gesicht.

Wie es mit der Ernährungsplan geht? Gut :-) Ich zähle wie gesagt keine Kalorien, sondern versuche so zu essen, damit ich vom Gefühl her genug Energie habe für alles - Kinder, Training usw. Meist geht es gut. Es hat aber auch Tage gegeben an denen ich zu wenig gegessen habe. Dann habe ich am Nachmittag/Abend gar keine Energie, und das Training macht auch kein Spaß mehr. Am nächsten Tag habe ich dann einfach mehr gegessen und mittlerweile habe ich es recht gut im Griff. Wenn ich mehr trainiere so wie gestern, muss ich natürlich auch etwas mehr essen. Es braucht aber nicht viel mehr, und es ist sehr leicht zu unterschätzen wie viel man eigentlich zu sich nimmt - da etwas, dort eine Kleinigkeit usw. Es wird leicht viel zu viel.

Was ich aber beinhart durchgezogen habe, ist kein Zucker (ich habe nicht einmal Rosinen gegessen), keine Schokolade, kein Wein (kein Alkohol), keine Zusatzstoffe - nur natürliche, reine Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Ei, Gemüse, Reis, Bohnen, Obst, Beere, Nüsse und viel Wasser. Und natürlich das laktosefreie Joghurt mit meiner Müsli (selbstgemacht natürlich ;-) ) zum Frühstück. Und ich habe nur zu den Mahlzeiten gegessen - gar nichts dazwischen, egal wie groß der Hunger (oder Heißhunger ;-) ) gewesen ist.

Ich habe diesen Monat wieder sehr viel über mich selbst gelernt. Mir sind viele Momente und Situationen aufgefallen, bei denen ich sonst normalerweise relativ schnell zur Schokolade gegriffen habe. Diese Momente und Situationen werde ich in Zukunft, auch wenn der "R4F"-Monat vorbei ist, versuchen weiterhin ohne Schokolade zu meistern. Jetzt weiß ich ja dass es geht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen