Heute wollte ich einen kleinen Maxpulstest *) mit den Skiern machen. Ich bin ruhig losgelaufen, etwa 35 Minuten bis zum Steilhang. Dort habe ich das Tempo dann für etwa 5 Minuten gesteigert, so dass ich richtig außer Atem kam, und danach gab ich etwa eine Minute voll Gas, dann habe ich abbrechen müssen. Eigentlich wollte ich noch ein paar Schritte sprinten, es ist mir aber viel zu viel kalte Luft in die Lungen gekommen - ziemlich unangenehm und so konnte ich nicht ganz bis an meiner Grenze gehen. Ich habe 190 bpm erreicht und dann habe ich abgebrochen. Ich denke aber, dass ich noch etwas höher gekommen wäre hätte ich weitermachen können. Danach bin ich den Rest vom Steilhang einfach ganz ruhig ausgelaufen, etwa 20 Minuten. Total etwa 60 Minuten heute.
Ich bin nicht ganz zufrieden da ich abbrechen musste, aber ich denke es war trotzdem das Beste was ich machen konnte. Es ist sicher nicht besonders gesund so viel kalte Luft einzuatmen. Ich werde den Test einfach mal im Frühjahr wiederholen, wenn es etwas wärmer ist :)
*) Der Maxpuls ist für jede Sportart spezifisch und sollte am besten individuell ausgetestet werden. Anfänger und Menschen mit irgend einer Krankheit sollten auf keinen Fall diesen test selbst machen, sondern entweder zum Sportarzt gehen, oder einfach die "altersangepasste Formel" verwenden: Frauen 226 Minus Lebensalter und Männer 220 minus Lebensalter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen