Hier im Tal gibt es die
Europatreppe 4000 - "das größte Fitnessgerät der Alpen". Natürlich gibt es jedes Jahr auch einen Treppencup, den Montafoner Treppencup:
"Es gilt 3.609 Stufen, 700 Höhenmeter und 1,5 Kilometer
schnellstmöglich zu bewältigen. Die Rede ist von einer der längsten geraden
Treppen Europas, der "Europatreppe 4000", die sich von Partenen auf
den 1.730 m üNN liegenden Trominier zieht. Zudem machen die extreme Steilheit
der Treppe mit einer Neigung von bis zu 86% und die unterschiedliche
Beschaffenheit der einzelnen Stufen den Aufstieg zu einer echten
Herausforderung. Hier erwartet Hobby-Athleten aus dem In- und Ausland einer der
härtesten, aber auch einer der schönsten Wettbewerbe Mitteleuropas."
Ich bin schon öfters als Sanitäter dabei gewesen, habe mich aber eigentlich nie so richtig getraut mit zu laufen... Irgendwann soll aber das erste Mal sein, und warum nicht dieses Jahr. Gut trainiert bin ich ja eigentlich, aber eher für lange, gemütliche, langsame Bergläufe und nicht für ein kurzer Sprint (wie hier 1,5 km und 700 Hm) den Berg hinauf, aber was solls - gestern Abend um 22 Uhr habe ich mich angemeldet...
...für heute Morgen :-)
|
Mein "Fanclub" ;-) |
Meine Mama war einverstanden, und so sind wir am Morgen los. Startnummerausgabe um 9.30 und dann mussten wir warten und warten und warten... ;-) In 30 Sekunden-Takt haben sie die Läufer auf die Strecke geschickt, somit war ich mit meiner Startnummer 133 erst kurz nach elf dran (die Wartezeit war für die Kinder natürlich etwas lang).
|
So eine Fotografin dabei zu haben ist richtig gut! ;-) |
|
Dann war ich aber irgendwie zu schnell für die Fotografin... ;-) hihi |
Strahlend schönes Wetter und als ich kurz nach elf gestartet bin war es richtig heiß in der Sonne. Zum Glück ist fast die ganze Strecke im Wald und im Schatten! Als ich dann weg war sind Mama und die Mädels mit der Bahn hinauf gefahren. € 11,40 hat es meine Mama gekostet um mit der Bahn zu fahren - mich hat es € 12 gekostet um hinauf zu laufen... Hmmm! Irgendetwas habe ich da wohl falsch gemacht... ;-)
Kurz nach dem Start ist ein Fotograf gestanden und hat jeden Läufer fotografiert. Ich bin natürlich lächelnd und mit dem Daumen hoch an ihm vorbei ;-) Danach fing der Ernst an. "Warum tue ich mir das hier eigentlich an...?" habe ich kurz gedacht. Auf der Strecke sind (zum Glück) keine Zuschauer und die Läufer sind alleine unterwegs. Eine Weile lang hatte ich den 134. Starter direkt hinter mir, und ich war echt froh als er mich endlich überholte, denn irgendwie bin ich anfangs etwas zu schnell unterwegs gewesen! Dann kam der 2. Fotograf - ich hatte eigentlich gedacht, sie haben nur einen. Da musste ich natürlich auch in die Kamera lächeln und Daumen hoch strecken. Das ging dann aber noch relativ einfach.
Wer mal so eine Treppe hinauf gelaufen ist, weiß wie anstrengend das ist. Es gibt keine Pausen, keine Chance sich irgendwie in einer Kurve oder ähnliches auszuruhen... einen Schritt nach dem anderen und immer wieder aufwärts. Außerdem sind die Schritte ganz unterschiedlich, teilweise sehr klein, teilweise richtig hoch. Die Oberschenkel haben gebrannt, die Lunge auch...
...und dann kam
n o c h ein Fotograf. Der
"Tribünenschritt" kam wieder raus - kurz konzentrieren, dann in die Kamera lächeln und Daumen hoch.... ;-)
Dann endlich 1,3 km und 600 Hm. Nur noch 400 Meter und 100 Hm bis ins Ziel - die erste Hälfte davon ist aber mit der 86%ige Neigung, da habe ich mir echt gedacht "Nie wieder!! Nie wieder mache ich das mit!!" ...
...und dann schon wieder ein Fotograf. Aber keine Blöße zeigen - lächeln und in die Kamera schauen. Es ging gerade noch...
Dann endlich - fast oben! Ich bin diese Treppe schon jahrelang nicht mehr gelaufen, und meine Bestzeit bis jetzt war so um die 39 Minuten. So kurz vor dem Ziel habe ich hinauf geschaut und eine 43-iger Zeit gesehen. "Sch... Doch nicht schneller..." habe ich mir gedacht. Das letzte Stück, zum Glück mit niedrigeren Schritten! Von den Leuten im Ziel angefeuert habe ich es sogar geschafft die letzten paar Meter zu Laufen!
|
Kurz vor dem Ziel auf 1700 Hm |
Mit den Armen nach oben gestreckt und lächelnd (irgendwie habe ich immer wieder an
Margitta denken müssen, hihi) bin ich über die Ziellinie, an meinen Mädels vorbei und den direkten Weg zum Wassertrog. Abkühlung war dringend notwendig!! und Luft holen!
|
Zieleinlauf |
|
Ein kurzer Blick auf die Zeit, 33:30:53
Die habe ich dann aber irgendwie gar nicht realisiert. |
|
Abkühlung |
Die 43-iger Zeit war von dem Zieleingänger vor mir, und als ich meine 33-iger Zeit nachgefragt und realisiert hatte war ich einfach nur froh!! :-)))
|
Abgekühlt und Luft geholt! :-) |
|
Es geht mir wieder gut! |
Dann sind wir schnell nach Hause. Die Kinder haben Mittagessen bekommen und ich habe schnell duschen können. Dann wieder los um bei der Preisverleihung dabei sein zu können. Ich hatte ja keine Ahnung von nichts. Wie schnell waren die anderen gewesen? Wie sind die Altersklassen eingeteilt? Keine Ahnung! Ich war einfach mit meiner neuen Bestzeit glücklich.
Als sie bei der Preisverleihung die Damenklasse AKI aufgezählt hatten und ich nicht dabei war, dachte ich mir dass ich ziemlich sicher weit hinten bin, da ich in dem Fall wahrscheinlich einer von den ältesten in der Damenklasse war. 13 Startende in der Damenklasse und sie haben alle Platzierungen von 13 abwärts aufgezählt - bis zum 4. Platz war ich nicht dabei... Ich habe mich echt gewundert - und natürlich sehr gefreut! Ich hatte den 2. Platz geschafft :-))) hihi
|
Meine Mädels waren natürlich auch mit dabei!! ;-) |
Ein wunderschöner Tag, eine tolle Veranstaltung und ein super Lauf für mich, vor allem für meinen Fuß - nur Bergauf und keine große Belastung für den Fuß! und natürlich auch ein super Ergebnis. Ich war nur 2 Minuten langsamer als die tagesbeste Dame und mehr als zufrieden, denn die 2 Minuten hätte ich nirgendwo, wirklich nirgendwo, auf der Strecke noch einholen können - was will man mehr! :-)) Ich bin froh, dass ich mich endlich getraut habe, mit zu laufen! :-)
Den Tag haben wir dann gemütlich mit kneippen abgeschlossen...
... und so viel falsch habe ich dann doch nicht gemacht, denn ich bekam so einiges für meine 12 Euro! :-)