Montag, 3. Dezember 2012

Yoga for Runners


Das Laufen gestern war so schön und heute bin ich wieder raus um eine kleine Runde zu laufen. Ich hatte eine 7 km Runde geplant. Es war einfach super schön im Schnee am Waldweg entlang, alles weiß verschneit. Nach etwa zwei-drei km hat es aber wieder angefangen, die altbekannten Schmerzen im rechten Knie... Das laufen könnte ja sooo schön sein. Statt die 7 km zu laufen bin ich der kürzeste Weg nach Hause, die 5,3 km haben gereicht :-(

Zum Glück ist es Winter und die Skisaison steht vor der Tür :-) ist also nicht ganz so schlimm und außerdem habe ich noch etwas gefunden. Bei eiswuerfelimshuh habe ich diesen tollen Blogbeitrag gelesen. Ich habe bis jetzt leider! nicht so viel mit Yoga zu tun gehabt. Ich habe seit Anfang Sommer zwar das Buch "Besser laufen durch Yoga", aber Yoga aus dem Buch klappt bei mir nicht... In Schweden habe ich ein paar Mal das BodyBalance probiert und das hat mir super gefallen, leider gibt es das nicht hier in der Nähe.

Heute Vormittag habe ich schon ein bisschen auf der Seite DoYogaWithMe.com gestöbert und nach dem Laufen heute dachte ich mir ich probiere es einfach mal aus.

Für das Video Core Fantastic hatte ich mich schon am Vormittag interessiert. Nach dem Laufen gab ich aber folgende Suchbegriffe ein: ´0-20 Min´ und ´Yoga for Runners´ und fand dieses Video, das ich gleich mit trainiert habe. Es gibt aber auch mehrere Yoga Videos für Läufer die ich auf jeden Fall auch ausprobieren werde. Gleich danach habe ich auch das Video Core Fantastic mit trainiert. Es ist alles nicht so einfach wie es aussieht und ich bin bei weitem nicht so beweglich wie ich gerne sein möchte ;-) Ich dehne zwar immer brav, aber das hier ist etwas anderes, ab und zu habe ich mich eher wie ein Flusspferd gefühlt... gut hat mir niemand gesehen... hahaha!!! Das Training hat aber richtig gut getan und ich werde auf jeden Fall weitere Videos ausprobieren, es kann ja nur besser werden, oder ;-)

Im Moment macht es mir wie gesagt nicht einmal so viel aus mit dem Knie. Ich werde mich jetzt einfach auf das Wintertraining konzentrieren und darin auch das Yoga einbauen - vor allem um die Beweglichkeit zu trainieren. Wer weiß, vielleicht tut es auch mein Knie gut ;-)

Mein Training heute: 5,3 km Laufen, 10 Minuten Dehnen und ca. 30 Minuten Yoga :-)

4 Kommentare:

  1. Das Video CoreFantastic habe ich mir angesehen, die seitliche Rumpfstabilisierung mache ich auch, nur sieht es bei mir sicherlich nicht so locker und elegant aus wie bei dieser Dame, aber das macht ja nichts, anfangs kam ich gar nicht in den gestreckten Arm, mittlerweile geht es gut, alles eine Frage der Übung.

    Es gibt so viel, aber man kann auch nicht alles machen, so habe ich mir ein kleines Programm zusammengestellt, das ich auch hin und wieder ergänze oder eine Übung durch eine andere austausche.

    Hauptsache, wir machen etwas !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir sieht es auch bei weitem nicht so locker und elegant aus - aber was nicht ist kann ja noch werden. Wie du sagst, es ist alles eine Frage der Übung! Ich denke Hauptsache es macht mir Spaß, und das macht es :-)

      Ich habe ja auch meine Programme, aber ich brauche im Moment einfach ein bisschen Abwechslung, mal etwas neues ausprobieren.

      Wie immer hast du so recht - Hauptsache wir machen etwas!! am besten etwas was uns Spaß macht ;-)

      Löschen
  2. Da muss ich Margitta völlug recht geben. Man kann wirklich nicht alles machen. Sehe ich jetzt an mir. Habe etliche neue Übungen in mein Programm aufgenommen aber dafür bleiben andere auf der Strecke. Hauptsache es ist für jedes Körperteil etwas dabei!

    Tut mir leid das du immer noch Probleme mit deinem Knie hast! das ist wirklich Sch....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich Sch... aber wie gesagt, jetzt habe ich ja etwas neue gefunden das mir im Moment Spaß macht. Ich hoffe schon, dass das Knie bis im Frühjahr wieder funktioniert, bis dahin werde ich das Laufen einfach reduzieren.

      Da habt ihr völlig recht - man kann wirklich nicht alles machen, aber da ich im Moment nicht so viel laufen kann, werde ich etwas anderes machen :-)

      Neue Übungen sind sowieso gut, denn der Körper passt sich die Belastung ziemlich schnell an und außerdem bleibt die Motivation hoch wenn man Abwechslung hat ;-)

      Löschen