Sonntag, 30. Dezember 2012

Mein Trainingsjahr 2012

Das Jahr ist schon wieder um... Vor einem Jahr habe ich mein Trainingslog gestartet, und es fühlt sich fast an als wäre es gestern gewesen... Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2013 wird auf jeden Fall sein zu versuchen mehr im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment, egal wie alltäglich er auch noch ist, noch mehr zu genießen!!


Was mich diese Jahr besonders gefreut hat, ist dass ich durch den Trainingslog viele liebe, trainingsbegeisterte Menschen kennengelernt. Vielen  lichen Dank dafür, dass ihr da seid, und meine Beiträge fleißig liest und kommentiert! Ich freue mich auf noch ein Trainingsjahr zusammen mit Euch allen!! :-)

Meine Ziele für 2012 waren: noch regelmäßiger zu Trainieren und das Training noch besser zu planen! "Fitnessfighten" (schwed. "der Fitness-Kampf") mit zu machen. Mindestens einen Halbmarathon und einen Berglauf durchzuführen! Dazu hätte ich noch ein Paar Rennen im Kopf gehabt, die ich zum Spaß mitmachen wollte!

Das allerwichtigste für mich, mein Training muss mir Spaß machen!

Ich finde ich habe meine Ziele erreicht - ich habe regelmäßig trainiert. Ich habe zwar nicht beim "Fitnessfighten" mitgemacht, aber beim "Run4Fun" was meine Lauftechnik deutlich verbessert hat :-) Ich habe bei einem Berglauf und einem Halbmarathon mitgemacht. Mein Training macht mir immer Spaß und ich habe sehr viele wunderschöne Laufmomente erlebt dieses Jahr! :-)


Mit dem Trainingsjahr 2012 bin ich somit im Großen und Ganzen Zufrieden.
Im Februar war ich erkältet und im August habe ich durch die Überanstrengung nach dem Höhenhalbmarathon ein kleines Trainingstief gehabt. Im Mai habe ich beim "Run4Fun" mitgemacht und mindestens 1 Stunde pro Tag trainiert, ich habe es sogar geschafft 28 von 31 Tage zu trainieren :-)

* * *   * * *   * * *   * * *   * * *   * * * 

Leider bin ich außer den zwei Rennen Panoramalauf und Höhenhalbmarathon, keine Rennen mehr gelaufen, da ich mein linker Fuß beim Höhenhalbmarathon überanstrengt hatte. So musste ich zwei geplante Rennen absagen. Schade, aber die Gesundheit geht vor! 

Trotzdem, der Höhepunkt im Jahr 2012 war auf jeden Fall der Höhenhalbmarathon :-))) 



Was ich falsch gemacht habe bzw. was ich in diesem Jahr gelernt habe; Ich habe mich für die langen Rennen allgemein falsch vorbereitet. Beim Panoramalauf habe ich das Höhenprofil viel zu wenig studiert, daher war ich schon nach den ersten 10 km kaputt, und die letzten 10 km waren ein Kampf! Beim Höhenhalbmarathon habe ich das Höhenprofil genau studiert und das hat mir beim Rennen sehr geholfen! 

Außerdem bin ich vor beiden Rennen viel zu wenig lange Läufe gelaufen! 

Was ich jetzt auf jeden Fall weiß, ich kann mich durchkämpfen. Wenn ich vorher nicht umfliege, komme ich bis ins Ziel!!! Durchbeißen kann ich, das ist aber nicht der Sinn und Zweck der Sache! Eines meiner Ziele für das nächste Jahr wird ein Marathon sein, ein Bergmarathon versteht sich ;-) Das Ziel wird aber nicht sein, einfach den Marathon durchzuführen, denn das könnte ich morgen auch wenn ich müsste (und gesund wäre) - ich würde mich schon durchbeißen! ;-) Nein, das Ziel für 2013 wird mehr in der Richtung gehen, mich auf den Marathon richtig vorzubereiten und ohne Verletzungen ins Ziel zu kommen! 

Das waren einige meiner Gedanken über das vergangene Jahr. 
Meine Ziele für das nächste Jahr werde ich euch natürlich auch genauer verraten ;-)

8 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Anna, das letzte Mal in diesem Jahr - liest sich alles sehr gut, am besten gefällt mir:

    " Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2013 wird auf jeden Fall sein zu versuchen mehr im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment, egal wie alltäglich er auch noch ist, noch mehr zu genießen!! "

    Das kann man nur empfehlen, das Leben in vollen Zügen genießen, für jeden Tag dankbar zu sein.

    Alles, alles Gute, meine Wünsche für 2013 habe ich ja bereits übermittelt - viel Glück ! 8)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margitta,

      für jeden Tag dankbar sein und für die Gesundheit dankbar sein - wenn wir das schaffen fehlt uns nicht mehr viel! :-)

      Ich merke es bei den Kindern, die Zeit geht so schnell und ich genieße die kleinen alltäglichen Sachen viel zu wenig - Schade eigentlich, denn genau die sind ja das Leben! Die Zeit kommt nie wieder, und wer weiß was morgen kommt! ;-) Daher mein Neujahrs-Vorsatz.

      Ja, deine Wünsche hast du schon übermittelt. Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesundes glückliches erfolgreiches und vor allem Pirifies-freies Jahr 2013!!!

      Alles alles liebe
      /Anna

      Löschen
  2. Schön das du dir schon ein Ziel fürs nächste Jahr gesetzt hast. Und das ist wahrlich kein Kindergeburtstag! Ein Marathon in den Bergen ist eine enorme Herausforderung. Aber wenn die Trainingsarbeit stimmt und du hoffentlich fit und gesund bleibst wirst du auch das meistern!
    Mir gefällt dieser Satz am besten:
    "Das allerwichtigste für mich, mein Training muss mir Spaß machen!"

    Wie recht du hast!!!

    Wünsch dir einen guten Rutsch und ich werde weiterhin ein treuer Leser bleiben! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein paar Ziele sind immer gut ;-) Sie sollen schwer sein, aber nicht unüberwindlich und ich denke wie du, wenn ich fit und gesund bleibe und mein Training machen kann, dann wird das schon machbar sein! :-)

      Ja, da denken wir gleich, das Training muss Spaß machen! :-)))

      Dir und deine Familie auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes gesundes glückliches neues Jahr 2013!

      Liebe Grüße
      /Anna

      Löschen
  3. Ein Bergmarathon - Wahnsinn!!! Bin schon sehr gespannt auf deine Trainingsberichte! Da kann ich mir bestimmt etwas abschauen dabei :-) Stimmt, der Spaß und die Freude an dem ganzen sollte auf keinen Fall verloren gehen. Ich wünsche dir ein neues gesundes und verletzungsfreies Jahr und dass du all deine Ziel erreichst die du dir gesetzt hast! Guten Rutsch!!! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Spaß und die Freude an das Training sind sehr wichtig! Da sind wir uns einig :-)

      Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein unfallfreies, gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2013! Und alles alles Gute für deine Marathonpläne :-) ich freue mich auch sehr auf deine Trainingsberichte!

      Liebe Grüße/
      Anna

      Löschen
  4. Liebe Anna,

    ich finde Dein vergangenes Jahr gar nicht schlecht, Du hast deine Ziele erreicht und hast Fehler gemacht, aus denen lernt man ja bekanntlich. Und was 2013 alles bringt? Deine Ziele sind arbeitsintensiv und ich drück Dir die Daumen, dass alles so in Erfüllung geht.
    Mir gefällt, wie Margitta, der Satz am besten:
    "Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2013 wird auf jeden Fall sein zu versuchen mehr im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment, egal wie alltäglich er auch noch ist, noch mehr zu genießen!!"

    Wenn Du das umsetzen kannst, hast Du eh schon gewonnen

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,

      Ja, ich habe meine Ziele erreicht und auch Fehler gemacht aus denen ich lernen kann. Wenn es sein soll, werde ich meine Ziele für das kommende Jahr auch erreichen, aber ich nehme es wie es kommt - manche Sachen kann man ja bekanntlich nicht beeinflussen.

      Ja, der Vorsatz ist mir wichtig, ich werde daran gut arbeiten :-)

      Dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles alles Gute für dein erster Lauf zu Jahresbeginn. Ich drück dir fest die Daumen, dass du morgen laufen darfst! Und ich wünsche dir vom ganzen Herzen ein unfallfreies gesundes glückliches und erfolgreiches Jahr 2013!

      Alles liebe
      /Anna

      Löschen