Montag, 10. Dezember 2012

Die "Winterlaufstiefel"...

...sind aus dem Kasten und waren heute schon zum ersten Mal für diesen Saison im Gebrauch, und zwar bei richtig winterliche Bedingungen :-)

 

Zuerst habe ich eine Weile gebraucht bis ich alles zusammen hatte, die langen Unterhosen, den Winterrucksack... und und und. Als allerletztes sind mir ein paar Brillen für die Abfahrt eingefallen - zum Glück! Dann konnte ich aber endlich los. Es hat richtig schön geschneit aber ich war  fast genau richtig angezogen. Beim Laufen war es eigentlich super aber als ich nach etwa 1 km kurz stehen bleiben musste wegen einer Pistenraupe wurde mir sofort kalt. Die Raupe hat genau in eine Kehre eine Schneekanone hinstellen müssen und von den großen Maschinen habe ich großen Respekt. Ich gehe bzw. fahre erst an ihnen vorbei wenn ich mir sicher bin, dass mich der Fahrer auch gesehen hat!

Als ich dann weiter konnte ist der Wind stärker geworden, und er wurde nur stärker und stärker. Mit dem Wind im Rücken war es kein Problem, aber nach jeder zweiten Kehre hatte ich ihn und den ganzen Schnee im Gesicht, was weniger schön war. Nach ca. 3.8 km hatte ich eigentlich genug und wollte umdrehen, konnte aber kein guter Schutz finden um mich umzuziehen und abzufellen, also ging ich weiter. Nach 1h25Minuten, 4,8km und 600Hm bin ich oben angekommen, dann war ich auch froh :-)


Beim Kilometer 1...




...und beim Kilometer 4 :-)


Unter dem Schutz von einem Überdach einer Hütte habe ich mich schnell umgezogen und abgefellt, so schnell kann ich aber nicht sein bei den Bedingungen, dass mir die Finger nicht halb abfrieren... Brrrr!!! Das schlimmste kommt aber danach beim abfahren wenn das Blut so langsam zurückkommt - Mann tut das weh!!!


Abfahrt - zum Glück hatte ich an die Brille gedacht!

Ich hatte eine ziemlich windige Abfahrt wo mir von den Tannen teilweise recht viel Schnee über den Kopf runter geweht worden ist. Eine Weile bin ich mitten im Weißen gestanden - ich habe n i c h t s gesehen, g a r   n i c h t s !! und ich habe etwa 100 Meter ganz langsam fahren müssen bis ich da wieder raus war und halbwegs was sehen konnte. Unten im Tal angekommen hat es dann auch ganz schön gestürmt und ich war echt froh wieder unten zu sein, bald zu Hause. Zu Hause gab es natürlich eine wohlverdiente warme schöne Dusche :-)

Die Saison ist eröffnet! :-)))

8 Kommentare:

  1. Wow das nenne ich jetzt mal wirklich winterliche Bedingungen. Auf dem einen Bild siehst du fast so aus wie ich, nur ohne Bart! ;-) Ist doch sicher voll schwer mit den Skiern berghoch zu zu "fahren" oder?
    Und ich kenn das auch gut wenn die Finger auftauen. Tut wirklich sehr weh und ist äußerst unangenehm. Schlimmer ist es noch an den Füßen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück ohne Bart! hihihi... ;-) ja das waren richtig winterliche Bedingungen gestern, teilweise recht ungemütlich aber trotzdem schön :-)

      Nein, es ist gar nicht schwer. Gestern bin ich sowieso ein sehr gemütliches Tempo gegangen, den Berg hinauf laufen ist anstrengender!

      Egal was auftaut, es tut einfach höllisch weh...

      Löschen
  2. Hallo Anna!

    Ja - jetzt geht es wieder los mit den Skitouren :-) Juhuuu!
    Hast Du schonmal gepostet, was Du für eine Ausrüstung hast?
    Ich liebäugel nämlich damit, mir neue Skier und Bindung (evtl. auch Schuhe) zu kaufen und freue mich über jeden Tip :-)
    Ich war am WE auch schon unterwegs (mit der alten Ausrüstung).

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole!

      Ja jetzt geht es endlich wieder los! :-)

      Nein ich habe noch keiner Post über meine Ausrüstung. Die Schuhe sind von Scarpa (Scarpa Gea Damen Skitourenschuh), ich habe sie letzten Winter gekauft und bin damit sehr zufrieden.

      Die Ski sind Atomic Descender, die ich über die Bergrettung gekauft habe mit Mohair-Fellen vom High Trail.

      Die Bindung ist vom Dynafit, TLT Vertical.

      Ich bin mit der Ausrüstung sehr zufrieden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bis jetzt damit nur auf der Piste gelaufen bin. Im Gelände ist sie aber sicher auch gut!

      Meine alte Ausrüstung war über 10 !! Jahre alt... da merke ich schon einen guten Unterschied - vor allem ist die neue viel leichter! :-)

      Viel Spaß bei der Suche nach deiner neuen Ausrüstung! :-) und erzähle dann gerne was du gekauft hast!

      Liebe Grüße
      /Anna

      Löschen
  3. Oh, auf dem einen Foto bist du ja richtig "eingeschneit" ;-) ich bin ja leider nicht so die Skifahrerin - konnte mich irgendwie nie mit diesem Sport anfreunden. Die Wetterbedingungen waren ja auch nicht gerade die Besten wie du schreibst, wenn man gar nichts mehr sieht ist das bestimmt unangenehm... Gut dass du unversehrt unten angekommen bist, die warme Dusche war danach bestimmt doppelt so schön! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe vor die Kinder 12 Jahre als Skilehrerin gearbeitet, und ich l i e b e das Skifahren! Genau so sehr wie ich das Bergauf laufen mit den Skiern liebe :-) Aber gestern war es dann schon teilweise recht ungemütlich... Die Dusche war dagegen sehr schön :-)

      Löschen
  4. Oh, liebe Anna, wie schöööööööööööööööön, wie schön kalt, wie einsam, wie - ach, es fallen mir keine weiteren Worte ein, die Foto machen einem richtig Lust, frisch gefallener Schnee in den Bergen, davon wirst du wohl noch einige Zeit in diesen Monaten haben.

    Hast du keine Angst ganz alleine in den Bergen ?
    Pass' gut auf dich auf
    und viel, viel Spaß !! 8)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön kalt und einsam, und schön das war es gestern... :-)

      Nein ich habe keine Angst da ich die Skipiste hinauf laufe. Das Skigebiet hat zwar noch nicht ganz aufgemacht, und so war ich gestern bis auf eine Pistenraupe alleine auf dem Weg.
      Ich passe immer gut auf! :-) Danke!

      Löschen