Am Nachmittag konnte ich wieder eine Stunde laufen gehen - die gleiche Runde wie vorgestern. Es war föhnig warm und die Beine leicht und locker :-) Richtig schön! Nach etwa 2 km habe ich aber wieder das rechte Knie gespürt... "Läuferknieschmerzen". Nach ca. 3 km bin ich bei einer Bank stehen geblieben um zu dehnen. Nach dem Dehnen hatte ich keine Schmerzen mehr, ein gutes Zeichen! :-) Nach etwa ein Kilometer hat es zwar wieder weh getan, aber dann ging es die Skipiste hoch und bergauf ging es wieder besser. Oben angekommen, vor dem Bergab laufen, habe ich wieder gedehnt. Bergab geht aber trotzdem noch nicht gut, durch das Dehnen besser als vorgestern, aber nicht gut :-/ Unten angekommen habe ich noch einmal gedehnt und dann hatte ich es recht gut bis nach Hause.
Eine super schöne Laufrunde heute die ich auf gar keinen Fall missen möchte, trotz Knieschmerzen. 8,1km und insgesamt 400Hm. Zu Hause dann habe ich 15 Minuten gedehnt.
Einfach nur schön!
Supersüße Kinder hast du....das Ponyreiten war bestimmt ein Highlight für sie :-) lg
AntwortenLöschenDanke! Ja das war wirklich ein Highlight!:-)
LöschenAch, deine kleinen Mäuse sind richtig süß - kein Wunder bei der Mutter !!
AntwortenLöschenDas mit dem Knie ist Mist, rührt vielleicht nur von einer muskulären Dysbalance, weil du nach dem Dehnen keine Schmerzen hast - pass' gut auf dich auf !! ;)
Danke! :-)
LöschenJa, das ist wirklich Mist! Aber ich denke (und hoffe) ich werde es wieder in den Griff bekommen! ;-)
Kann es nicht sein das der Tractus Iliotibialis etwas entzündet ist?? Das es nach dem Dehnen erst mal besser ist spricht sehr dafür! Vielleicht bekommst du es mit einer Druckpunktmassage in den Griff?!
AntwortenLöschenUnd das würde auch bedeuten das der Längere Asphaltlauf nicht der Grund dafür war...
Gute Besserung wünsche ich dir!
Ich denke genau darum geht es beim Läuferknie - die Sehne (Tractus Iliotibialis) und zum Teil auch umliegende Strukturen werden entzündet. (Hier wird es ziemlich gut erklärt:
AntwortenLöschenhttp://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/7050/verflixtes-lauferknie/
Ich denke schon, dass es mit dem langen Asphaltlauf zu tun hat, denn wie es auch im Text steht:
"Sind diese Kräfte über längere Zeit zu stark, kommt es zu einer Entzündung des Tractus, des Schleimbeutels und der Knochenhaut."
und
"Der Traktus wird über einen dazugehörigen Muskel gesteuert. Ist dieser verkürzt oder verhärtet, steigt ebenfalls die Spannung auf der Knieaussenseite mit den bekannten Folgen. Hier muss der Muskel mit Massagen entspannt und der Tractus gedehnt werden."
Ich denke daher, dass es am ehesten eine muskuläre Störung ist. Daher werde ich jetzt brav meine Dehnübungen machen und vielleicht eine kleine Laufpause einlegen. :-)
Hallo Anna,
AntwortenLöschenendlich habe ich es auch mal auf Deine Seite geschafft.
Du hast ja wirklich süße Kinder und dann in der herrlichen Umgebung unterwegs zu sein, das muss einfach grandios sein.
Was Deine Orthopädischen Probleme angeht halte ich mich raus, aber Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein. Etwas Dehnen und Gymnastik hilft da schon sehr und wenn Du dann noch Deine Core-Muskeln trainierst sind die Beschwerden wahrscheinlich bald perdu, ich wünsch es Dir auf jeden Fall.
Salut
Christian aka DocRunner
Hallo Christian!
Löschenund herzlich Willkommen! :-)
Es stimmt, die Umgebung hier ist einfach wunderbar! Ich habe das tollste Fitness-Studio direkt vor der Haustür ;-)
Ja mein Problemchen... ich bin einfach froh solange es nichts Schlimmeres ist - es wird schon wieder werden. Danke!