Ich hatte mich so gefreut auf letzte Woche, drei freie Vormittage, ein freier Nachmittag und viiiel Zeit für mich um laufen zu gehen! :-)
Dann wache ich am Montagmorgen auf, nach 7 Stunden ungestörtem Schlaf, aber mit dem Gefühl ich hätte gar nicht geschlafen. Ok, ich bin schon öfters müde wenn der Wecker klingelt. Da ich aber eher ein Morgenmensch bin, dauert es meist nicht lange bis ich wach und fit bin. An dem Montag war es ganz anders. Nachdem ich die Kinder in den Kindergarten gebracht hatte und kurz nach acht Uhr wieder zu Hause war, war ich immer noch extrem müde, es war wirklich eine lähmende Müdigkeit... so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin an dem Vormittag zwar nicht schlafen (das wäre wahrscheinlich das Beste gewesen) aber auch nicht laufen gegangen. Als es nach dem Mittagessen immer noch nicht besser war, musste ich mich doch hinlegen - ich sollte ja am Abend noch arbeiten und beim arbeiten muss ich schon halbwegs fit sein. Die Kinder waren echt super und haben eineinhalb Stunde ganz brav gespielt und so konnte ich in der Zeit ein wenig dösen.
Am Dienstag war das Ganze nicht viel besser - ich bin am Morgen wieder nach 7 Stunden ungestörtem Schlaf aufgewacht, mit dem Gefühl gar nicht geschlafen zu haben... an laufen war an dem Tag auch nicht zu denken. Am Mittwoch hatte ich genug und ging zum Arzt der mir Blut abgenommen, mein Blutdruck und auch mein Blutzucker gemessen hat. Blutdruck und Blutzucker in bester Ordnung. Das Blut wurde eingeschickt.
Am Mittwoch hatte ich den dritten Abenddienst und am Donnerstag gleich Frühdienst, und ausgerechnet in dieser Nacht haben die Kinder sehr unruhig und somit ich sehr schlecht geschlafen... Trotzdem war diese lähmende Müdigkeit etwas besser und ich war nur noch "normal" müde. Da die Kinder am Donnerstag bei einer Freundin zu Mittagessen eingeladen waren mit anschließendem spielen hatte ich einen freien Nachmittag :-) Das Wetter war strahlend schön und ich hätte mich sooo auf eine Runde Laufen oder ein kleiner Tour mit den Skiern gefreut - nachdem ich zu Hause aber eine Kleinigkeit gegessen hatte, ging nichts mehr - ich bin kurz aufs Sofa...
...und bin eingeschlafen. 2 Stunden Schlaf hat mir gut getan, aber ich war immer noch müde.
Vor ich die Kinder abgeholt habe, bin ich wieder zum Arzt um den Befund meiner Blutprobe zu erfahren.
Alles in Ordnung! Alle Werte im grünen bzw. im dunkelgrünen Bereich - kein Mangel, alle Blutwerte in bester Ordnung und keine Anzeichen auf irgendetwas, was Müdigkeit verursachen könnte - überhaupt kein Grund zur Sorge. Das wollte ich wissen! Also einfach auf dem Körper hören und ihn die Ruhe geben, die er braucht!
An was kann diese extreme Müdigkeit denn liegen...? Erstens habe ich ja schon ein paar harte Jahre hinter mir mit den Kindern. Unzählige gestörte Nächte... Dazu noch das letzte Jahr, das ziemlich stressige war. Und jetzt...
...ein neuer Job. Wieder viel zu lernen und auch einiges was ich zu Hause aufarbeiten muss - das braucht wieder Zeit und verlangt im Moment wieder einiges von mir ab, so leidet die Hausarbeit wieder, die Kinder und somit auch ich. Aber ich merke, dass es schon langsam besser wird. Ich bin schon noch ziemlich müde, aber es ist nicht diese lähmende Müdigkeit von letzter Woche. Bis es alles ein bisschen ruhiger ist lasse ich mein Körper einfach die Ruhe, die er braucht. Ich höre auf ihn, laufe wenn er fit ist und ruhe wenn er Ruhe braucht - spätestens wenn es wärmer wird und die Tage länger sind, dann wird es mir bestimmt wieder besser gehen und ich werde hoffentlich wieder regelmäßig unterwegs sein können! Ich freue mich schon!!! :-)))
Trotz Müdigkeit habe ich drei wirklich schöne Läufe geschafft die letzten zwei Wochen - einen Vormittagslauf und zwei Abendläufe - zwei wunderschöne Mondscheinläufe im Gauertal. Balsam für Körper, Geist und Seele - vor allem wenn ich mir kein Druck mache! Ich muss nicht schneller oder weiter, ich muss ja gar nichts aber ich darf und ich darf gemütlich und entspannend und regenerierend :-))
Am Montag gab es einen gemütlichen 6 km Lauf. Da die Strecke auch etwa 300 Hm hat und der Schnee nach dem Regen unter Tags richtig schwer zu Laufen war (teilweise ein Schritt vor und zwei zurück) habe ich dafür schon 55 Minuten gebraucht. Natürlich bin ich sehr gemütlich, ganz ohne Gehetze gelaufen. Da es am Montag so schön war und mir so gut getan hat, bin ich am Dienstag gleich wieder los. Die gleiche Strecke im Gauertal und danach noch eine Runde um den See herum, einfach weil es sich gut angefühlt hat und weil ich gewusst habe, ich komme die nächsten Tage wieder nicht dazu.
Ein paar Impressionen von meinen letzten drei Läufen
Winter haben wir noch genug! ;-)
Diesen schönen Schneemann musste ich einfach fotografieren!!
Fernblick
Mondscheinlauf :-)
Mal sehen wie die kommende Woche wird, Sonne ist auf jeden Fall angesagt - das wird gut tun nach dem erneuten Wintereinbruch die letze Woche! Ich werde weiter auf meinem Körper hören und es ruhig angehen - laufen werde ich sicher, aber schöne gemütliche Regenerationsläufe :-)