Samstag, 15. September 2012

Ich darf :-)

Es geht mein Fuß schon viel besser. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine kleine Laufrunden der letzte Woche geschadet haben, eher umgekehrt - aber das kann ja auch Wunschdenken sein ;-) Gestern war ich wieder bei meiner Osteopathin und es geht meinen Fuß tatsächlich besser. Sie hat auch gesagt, dass ich schon anfangen kann ab und zu kurze Runden zu laufen. Doch ist das Dehnen sehr wichtig, vor allem die Waden mit denen ich früher eher schlampig gewesen bin. Und das habe ich ja jetzt büßen müssen... Die Beweglichkeit im Fußgelenk soll ich auch trainieren.

Ja, wenn ich jetzt "darf", bin ich heute doch gleich eine kleine Runde laufen gegangen :-) Ein herrlicher kühler morgen, und ich konnte nicht anders, da mein Fuß gar nicht weh getan hat, als statt die geplanten 3-4km 6km zu laufen. Allerdings habe ich heute meinen alten Schuhen angezogen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass die neuen gar nicht so gut sind... wahrscheinlich ist es nur so ein Gefühl, aber man soll sich ja ab und zu auf sein Gefühl verlassen, oder!?

Wie lange verwendet ihr eure Laufschuhe? 
Die alten habe ich jetzt die zweite Saison, wobei ich die letzte Zeit und auch das Höhenhalbmarathon mit den neuen gelaufen bin.

Nach dem Laufen habe ich ein Paar Übungen gemacht:

Kniebeugen tief 3x20reps
Gesäßheben Ball 3x18reps
Schnee-Engel liegend 2x15 reps

und meine dynamisch Dehnübungen :-)

Abschließend 10 Minuten gründliches Dehnen.

Somit insgesamt heute 6km Laufen in gemütliche 35 Minuten, 25 Minuten Training und 10 Minuten Dehnen :-)

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und sportliches Wochenende!

4 Kommentare:

  1. Du darfst wieder - super - aber bist trotzdem sehr vorsichtig und hörst in dich hinein, denn du selbst kannst es am besten beurteilen, ob oder ob nicht !!

    Laufschuhe, wie lange, das kann ich so nicht sagen, ich gehe nicht nach gelaufenen Kilometern, sondern, wenn ich das Gefühl habe, der Schuh gibt nichts mehr her, hängt nur noch an meinen Füßen, dann gibt es neue - und das ist meine Lieblingsbeschäftigung, neue Schuhe auszusuchen, zu kaufen und hoffentlich den richtigen gefunden zu haben.

    Dehnen ist ganz wichtig, auch bei mir hat der Osteopath eine Muskel-Dysbalance feststellen müssen !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich werde es schon langsam angehen jetzt. Mit kurze Strecken anfangen und immer wieder mit dem Fahrradfahren abwechseln am Anfang.

      Ich würde auch gerne mehrere Laufschuhe kaufen, leider lässt es die Finanzen im Moment nicht zu. Die alten (schwarzen) habe ich vor 2 Jahre in Schweden in einem speziellen Laufgeschäft gekauft, wo sie wirklich den richtigen Schuh für dich aussuchen. Finde ich super, geht aber nicht immer und so habe ich mir den zweiten einfach selber im Sportgeschäft ausgesucht.

      Es gibt Leute, die sagen dehnen ist nicht wichtig - für mich ist es aber sehr wichtig! Und für dich auch in dem Fall. Jeder wie er will und es für richtig hält. Leider habe ich immer die Waden etwas vernachlässigt… Aber das hat sich jetzt geändert ;-)

      Löschen
  2. Wie lange Schuhe halten kann man nicht pauschal beantworten. Gerade bei mir da ich (fast) ausschließlich Wettkampf oder die sogenannten Barfussschuhe laufe hält sich die Haltbarkeit natürlich in Grenzen. Ich habe an meiner Pinnwand ein Blatt Papier mit allen Schuhen aufgelistet und trage nach jedem Lauf die entsprechenden km ein. Und wenn ich denke das sich der Schuh bezahlt gemacht hat sortiere ich aus. Und ich kann dir sagen das ich es komplett ausreize! :-)
    Toll das du jetzt endlich von offizieller Seite aus Laufen kannst! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ich finde das super wie viele Schuhe du hast (15 Paare oder wie viele waren es...?) ;-)

      Ist auch eine gute Idee so wie es du machst. Ich habe aber nur 2 Paar Schuhe (noch) ;-) Die alten haben sich schon bezahlt gemacht, sind aber noch so schön und bequem zum Laufen, dass ich sie gerade noch eine Weile behalte!

      Löschen