Dienstag, 24. März 2015

Zwei Läufe - zwei Welten

Vor diesem Morgenlauf hatte ich zwar ein wenig Kopfschmerzen. Trotzdem wollte ich bei dem schönen Wetter unbedingt raus - ein wenig frische Luft kann ja nie schaden! Meine Vorahnung, dass es sich nur um Spannungskopfschmerzen handelte, hat sich nach zwei Kilometer bestätigt - da waren sie nämlich verschwunden :-) 

Ich startete von zu Hause aus - diesmal mit den Yaktrax im Rucksack - und bin gleich in Gauertal hinein gelaufen. Nach nur einen Kilometer habe ich die Schneeketten schon auspacken und anziehen können, ohne sie wäre ich nicht gut weiter gekommen...


...bergauf und Glatteis - mit den Yaktrax kein Problem :-)

Es ging weiter hinauf in die Schneewelt...


...und als mich die Kopfschmerzen verlassen hatten wollte ich nicht gleich nach Hause, sondern habe noch einen Schlenker gemacht und bin einfach einen Stück weiter bergauf. Nach insgesamt 4 Kilometer und etwa 350 Hm kam ich auf der Straße raus.


Die Yaktrax wieder ausgezogen und weiter gelaufen - die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!! :-)

Bergab bin ich so weit wie möglich am Rand von der Straße gelaufen, wo es viel weicher ist als auf dem Asphalt. Und da war es - das erste Frühlingszeichen. Einfach herrlich!!! 



Langsam aber sicher kommt der Frühling - auch zu uns in die Berge :-)

Heute Nachmittag hatte ich die Möglichkeit eine kleine Runde laufen zu gehen, als die Kinder beim Tanzen waren. Strahlend schönes Wetter und vor allem warm, richtig warm - das musste natürlich ausgenutzt werden! Der Tanzunterricht der Kinder findet im Dorf unten im Tal statt, und von dort aus bin ich heute das erste Mal, statt eine flache Runde im Tal zu laufen, auf der anderen Talseite - auf der Sonnenseite - einen Stück bergauf gelaufen. 

Es sind Welten - bei uns ist es noch ziemlich winterlich, und auf der anderen Talseite ist der Frühling schon im vollen Gang, und ich habe den Lauf in kurz-kurz und ohne Schneeketten in vollen Zügen genossen - schade dauert der Tanzunterricht der Kinder nur eine Stunde...  ich wäre gerne noch eine Weile gelaufen!



Hinter mir mein "Hausberg" Mittagsspitze und rechts davon die Drei Türme


Auch wenn der Winter hier bei uns in den nächsten Tagen wieder kurz auf Besuch vorbei kommen soll, ich weiß dass wenn die Sonne wieder kommt ist der Schnee genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist, und ich weiß auch, dass ich  bald wieder viele solche Frühlingsläufe genießen darf!! 
*freufreu*
:-)))

Sonntag, 15. März 2015

Zu Optimistisch

Die letzten drei Wochen habe ich meinem Körper viiiel Ruhe gegeben... vor allem habe ich keine "ich muss..." oder "ich sollte..." zugelassen. Klar, was gemacht werden muss, wird gemacht - aber alles was warten kann, hat warten dürfen - dafür bin schlafen gegangen oder in der Sonne gesessen und habe Energie getankt! :-)

Anfang diese Woche wollte ich zwar wieder vorsichtig mit dem regelmäßigen Sport anfangen, da habe ich aber schon am Sonntagabend beim Arbeiten gespürt, dass die Nase zugeht. Am Montagmorgen mit einer ordentlichen Erkältung aufgewacht... ärgerlich, aber wie Frau Mohr meinen letzten Beitrag schon kommentiert hat, manchmal "ist das einfach so", und so ich habe mich einfach nicht ärgern lassen - dann braucht mein Körper wohl noch eine Woche Ruhe und das hat er natürlich auch bekommen!

Jetzt habe ich das ganze rumsitzen aber endgültig satt!! Gestern einen schönen Skinachmittag mit den Kindern und obwohl die Nase abends zwar noch ein wenig verstopft ist, bin ich heute Vormittag eine kleine gemütliche Runde laufen gegangen. Sonnig und schön, nur der kühle Wind hat das *baldistfrühlingsgefühl* ein wenig ein gebremst.



Um den See rundum und auf der Straße wo die Sonne hinkommt ist es mittlerweile Schneefrei. Anders als ich im Wald hinein gelaufen bin...


...da wo die Sonne noch nicht ganz hinkommt liegt er noch, der Schnee... Genau für solche Läufe wie heute habe ich die Yaktrax und nicht die Icebugs gekauft! Auf den ersten 3 schneefreien Kilometer wären sie super im Rucksack verstaut, und bei solchen Verhältnissen angekommen schnell aus dem Rucksack geholt und über die Schuhe angezogen.

Nur zu blöd, dass ich heute "nur eine kleine flache Runde" laufen wollte und gedacht habe, die brauche ich heute doch nicht. Da war ich wohl ein bisschen zu optimistisch wenn es um die Schneeverhältnisse geht und so habe ich den Yaktrax natürlich gar nicht eingepackt...

Nein das passiert mir nicht noch einmal...


...denn Teilweise war es im Wald so richtig glatt...


...hier war an Laufen nicht zu denken! Viel zu gefährlich!!

Zum Glück waren es nur wenige richtig eisige Stellen und dort bin ich gaaanz vorsichtig rüber gegangen/geschlittert. Das wäre es ja noch, wenn ich mich jetzt auch noch weh getan hätte...


Der größte Teil von der Strecke war aber gut zu laufen und ich habe die Bewegung wirklich genossen!!


Im Tal unten und auf der Sonnenseite ist es schon schneefrei 
(sieht Ihr die Talabfahrt?)


Die große Müdigkeit, die mich vor drei Wochen gelähmt hat, ist im Großen und Ganzen verschwunden. Darüber bin ich sehr froh!! Ich hoffe die Erkältung verlässt mich auch bald komplett und dann werde ich hoffentlich auch bald wieder ganz mein altes ich sein! Aber keine Angst - bis dahin und auch danach werde ich gut aufpassen, damit ich mich nicht gleich wieder überfordere!! ;-)

Heute Nachmittag durfte ich dann noch einmal ein paar herrliche Stunden auf den Skiern mit der Familie genießen - Sonne, frische Luft, Bewegung und gemeinsamer Spaß auf der Piste können wirklich Wunder wirken!! :-)))

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!!

Freitag, 6. März 2015

Müdigkeit

Ich hatte mich so gefreut auf letzte Woche, drei freie Vormittage, ein freier Nachmittag und viiiel Zeit für mich um laufen zu gehen! :-)

Dann wache ich am Montagmorgen auf, nach 7 Stunden ungestörtem Schlaf, aber mit dem Gefühl ich hätte gar nicht geschlafen. Ok, ich bin schon öfters müde wenn der Wecker klingelt. Da ich aber eher ein Morgenmensch bin, dauert es meist nicht lange bis ich wach und fit bin. An dem Montag war es ganz anders. Nachdem ich die Kinder in den Kindergarten gebracht hatte und kurz nach acht Uhr wieder zu Hause war, war ich immer noch extrem müde, es war wirklich eine lähmende Müdigkeit... so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin an dem Vormittag zwar nicht schlafen (das wäre wahrscheinlich das Beste gewesen) aber auch nicht laufen gegangen. Als es nach dem Mittagessen immer noch nicht besser war, musste ich mich doch hinlegen - ich sollte ja am Abend noch arbeiten und beim arbeiten muss ich schon halbwegs fit sein. Die Kinder waren echt super und haben eineinhalb Stunde ganz brav gespielt und so konnte ich in der Zeit ein wenig dösen.

Am Dienstag war das Ganze nicht viel besser - ich bin am Morgen wieder nach 7 Stunden ungestörtem Schlaf aufgewacht, mit dem Gefühl gar nicht geschlafen zu haben... an laufen war an dem Tag auch nicht zu denken. Am Mittwoch hatte ich genug und ging zum Arzt der mir Blut abgenommen, mein Blutdruck und auch mein Blutzucker gemessen hat. Blutdruck und Blutzucker in bester Ordnung. Das Blut wurde eingeschickt.

Am Mittwoch hatte ich den dritten Abenddienst und am Donnerstag gleich Frühdienst, und ausgerechnet in dieser Nacht haben die Kinder sehr unruhig und somit ich sehr schlecht geschlafen... Trotzdem war diese lähmende Müdigkeit etwas besser und ich war nur noch "normal" müde. Da die Kinder am Donnerstag bei einer Freundin zu Mittagessen eingeladen waren mit anschließendem spielen hatte ich einen freien Nachmittag :-) Das Wetter war strahlend schön und ich hätte mich sooo auf eine Runde Laufen oder ein kleiner Tour mit den Skiern gefreut - nachdem ich zu Hause aber eine Kleinigkeit gegessen hatte, ging nichts mehr - ich bin kurz aufs Sofa...
...und bin eingeschlafen. 2 Stunden Schlaf hat mir gut getan, aber ich war immer noch müde.
Vor ich die Kinder abgeholt habe, bin ich wieder zum Arzt um den Befund meiner Blutprobe zu erfahren.

Alles in Ordnung! Alle Werte im grünen bzw. im dunkelgrünen Bereich - kein Mangel, alle Blutwerte in bester Ordnung und keine Anzeichen auf irgendetwas, was Müdigkeit verursachen könnte - überhaupt kein Grund zur Sorge. Das wollte ich wissen! Also einfach auf dem Körper hören und ihn die Ruhe geben, die er braucht!

An was kann diese extreme Müdigkeit denn liegen...? Erstens habe ich ja schon ein paar harte Jahre hinter mir mit den Kindern. Unzählige gestörte Nächte... Dazu noch das letzte Jahr, das ziemlich stressige war. Und jetzt...
...ein neuer Job. Wieder viel zu lernen und auch einiges was ich zu Hause aufarbeiten muss - das braucht wieder Zeit und verlangt im Moment wieder einiges von mir ab, so leidet die Hausarbeit wieder, die Kinder und somit auch ich. Aber ich merke, dass es schon langsam besser wird. Ich bin schon noch ziemlich müde, aber es ist nicht diese lähmende Müdigkeit von letzter Woche. Bis es alles ein bisschen ruhiger ist lasse ich mein Körper einfach die Ruhe, die er braucht. Ich höre auf ihn, laufe wenn er fit ist und ruhe wenn er Ruhe braucht - spätestens wenn es wärmer wird und die Tage länger sind, dann wird es mir bestimmt wieder besser gehen und ich werde hoffentlich wieder regelmäßig unterwegs sein können! Ich freue mich schon!!! :-)))

Trotz Müdigkeit habe ich drei wirklich schöne Läufe geschafft die letzten zwei Wochen - einen Vormittagslauf und zwei Abendläufe - zwei wunderschöne Mondscheinläufe im Gauertal. Balsam für Körper, Geist und Seele - vor allem wenn ich mir kein Druck mache! Ich muss nicht schneller oder weiter, ich muss ja gar nichts aber ich darf und ich darf gemütlich und entspannend und regenerierend :-))
Am Montag gab es einen gemütlichen 6 km Lauf. Da die Strecke auch etwa 300 Hm hat und der Schnee nach dem Regen unter Tags richtig schwer zu Laufen war (teilweise ein Schritt vor und zwei zurück) habe ich dafür schon 55 Minuten gebraucht. Natürlich bin ich sehr gemütlich, ganz ohne Gehetze gelaufen. Da es am Montag so schön war und mir so gut getan hat, bin ich am Dienstag gleich wieder los. Die gleiche Strecke im Gauertal und danach noch eine Runde um den See herum, einfach weil es sich gut angefühlt hat und weil ich gewusst habe, ich komme die nächsten Tage wieder nicht dazu.

Ein paar Impressionen von meinen letzten drei Läufen


Winter haben wir noch genug! ;-)


 Diesen schönen Schneemann musste ich einfach fotografieren!!


Fernblick





Mondscheinlauf :-)

Mal sehen wie die kommende Woche wird, Sonne ist auf jeden Fall angesagt - das wird gut tun nach dem erneuten Wintereinbruch die letze Woche! Ich werde weiter auf meinem Körper hören und es ruhig angehen - laufen werde ich sicher, aber schöne gemütliche Regenerationsläufe :-)