Mittwoch, 26. März 2014

40...

... nein, nicht Kilometer und auch nicht Grad, aber Jahre. So "alt" bin ich letzte Woche geworden. Da ich mich aber (zumindest meistens) immer noch wie 25 fühle, habe ich keine Probleme damit ;-)

Den Anlass haben wir aber ausgenutzt um ein paar Tage Urlaub zu machen. Wir sind in ein Kinderhotel in Tirol gefahren um zu entspannen. Das Wetter war auf unsere Seite, wir hatten wunderschönes warmes Frühlingswetter und konnten sehr viel Zeit im Freien verbringen :-) Natürlich hatte ich meine Laufklamotten eingepackt und am Freitagvormittag bin ich los um eine kleine Runde zu laufen. Ich hatte mir gemütliche 9-10 Kilometer vorgestellt. Da das Hotel aber so lag, dass es entweder hinauf oder hinab ging, habe ich mich zuerst mal für hinauf entschieden, und somit wurde es erstmals nicht ganz so gemütlich wie ich gedacht hatte ;-) Dieses Bergauflaufen habe ich ja schon lange nicht mehr gemacht...


Zuerst ging es auf 4 Kilometer etwa 350 Höhenmeter bergauf - meine Waden und mein Fuß haben zwar ein wenig gemeckert. Zum Glück aber nicht böse und da ich in einem unbekannten Gegend unterwegs war habe ich mich immer wieder gefragt wie es wohl nach der nächsten Kurve aussieht, und so bin ich einfach weiter, Kurve für Kurve...


...bis es endlich etwas weniger steil wurde ;-) Eine wunderschöne Gegend!! Eigentlich hatte ich geplant 2/3 von der Zeit die ich zur Verfügung hatte, aufwärts zu laufen, dann umzudrehen und wieder zurück zu laufen. Als ich aber nach etwa eine halbe Stunde einen Schild mit dem Ort wo das Hotel lag sah, der auf einen Weg gezeigt hat, der in den Wald hinein ging, dachte ich warum nicht - dann gibt es ja eine schöne Runde...


...und so etwas kann ich sowieso kaum widerstehen - ich liebe solche Singletrails im Wald!! Es ging im Wald noch ein klein bisschen bergauf und danach bergab. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, in die falsche Richtung zu laufen. Zum Glück war es aber überall gut beschildert und ich musste nie daran zweifeln, ob ich auf dem richtigen Weg war. Nur wusste ich natürlich nicht, wie lang dieser Weg war und wo ich rauskommen würde. Ich dachte, im schlimmsten Fall kann ich mich ja holen lassen, und war froh das Handy dabei zu haben ;-)


Natürlich habe ich mir Zeit genommen, um die Natur und die schöne Gegend zu genießen, und Fotos zu machen!! 




Eine Weile dachte ich wirklich, dass der Weg viel länger, und dass ich viel später zurück sein würde als gewollt und geplant. Zum Glück drehte er dann und es ging wieder in die richtige Richtung. Als ich wieder zurück war hatte ich 9 schöne Kilometer und ca. 400 Höhenmeter in den Beinen, ich hatte meine Runde in der eingeplanten Zeit geschafft und somit auch noch Zeit für das Dehnen und Duschen vor dem Mittagessen :-)

Als wir am Samstag nach Hause gefahren sind, hat das Wetter umgeschlagen und in der Nacht auf Sonntag fing es an zu schneien. So haben wir hier in den Bergen wieder Winter...




...das hätte nicht unbedingt sein müssen, aber ich habe schon damit gerechnet, und sobald es wieder etwas wärmer wird ist der Schnee auch schon wieder weg! Wärmer wird es voraussichtlich am Wochenende, das werden wir aber leider nicht genießen können, genauso wenig wie ich gestern meinen Dienstagslauf genießen konnte, da die Kinder Windpocken bekommen haben... Aber Glück im Unglück - wenigstens wurden sie nach unserem Urlaub krank, und nicht davor ;-)

Dienstag, 18. März 2014

20...

...nein, leider nicht Kilometer, aber Grad hat es mir heute im Auto angezeigt als wir ins Nachbardorf gefahren sind. Ja, genau - es ist Dienstag, es ist Lauftag :-) Angesichts der Wetterkarte für die kommenden Tage, gilt es unbedingt die Wärme und die Sonne zu genießen, denn bald sieht es wieder ganz anders aus:


So bin ich gestern eine schöne Runde im Frühling gelaufen. Irgendwie komme ich nur schwer von den Büchern weg, und so habe ich immer ein wenig Stress meine geplanten Kilometer zusammen zu kratzen vor ich die Kinder abholen muss... aber ich sehe es positiv, so bin ich wenigstens auch mal ein wenig flotter unterwegs ;-) Zeit für ein paar Bilder muss bei dem Wetter aber schon drin sein!


Die ersten dieses Jahr - der Huflattich ist für mich Frühling pur!!


Die hier werden nächste Woche wohl frieren müssen ;-)





Der Barfußlauf letzte Woche war so schön, dass ich ihn unbedingt wiederholen musste!!
3 Kilometer einlaufen und dann ab auf dem Fußballplatz.
5 Barfußkilometer - 5 Kilometer im Kreis... verrückt!? ...
...ja, ich weiß, aber es war einfach sooo schön!! :-)

So habe ich heute wieder eine für mich recht flotte Runde geschafft - ich musste ja pünktlich wieder zurück sein, um die Kinder abzuholen ;-)

Dienstag, 11. März 2014

Dienstag ist Tanztag...

... zumindest für die Kinder. Für Mama ist Dienstag somit Lauftag. Ich war heute mehr als müde und hatte eigentlich überhaupt keine große Lust laufen zu gehen. Was wäre aber die Alternative? Irgendwo rumsitzen wollte ich nicht und vor ich spazieren gehe, kann ich ja genauso gut eine gemütliche kleine Runde laufen dachte ich mir. Gesagt und getan und kaum hatte ich die Laufschuhe an, habe ich mich schon auf das Laufen gefreut!! :-)

Kinder abgegeben und gemütlich los - ich hatte mir eine ruhige, langsame 4-5 km-Runde vorgestellt und danach in aller Ruhe gemütlich dehnen bis die Kinder fertig waren. Wie so oft kommt es dann doch ganz anders als man es sich vorstellt ;-)

Ich habe es richtig genossen - die frische Luft, die Bewegung und ich war wieder ganz wach. Nach knappen 5 Kilometer bin ich an den Fußballplatz im Nachbardorf vorbei gelaufen. Es war heute wieder sonnig und warm und ich musste einfach...


...die Schuhe ausziehen. 
Was für ein Gefühl endlich wieder auf dem Rasen Barfuß laufen zu können :-) 


Es war so schön, dass ich 2 km im Kreis gelaufen bin! 
Dann dachte ich (vernünftig wie ich bin...) ;-) 
dass es fürs erste reicht. Mal sehen wie mein Fuß darauf reagiert.



Das schöne warme Wetter in den letzten paar Tagen hat einiges bewirkt!!

Schlussendlich wurden es knappe 8 beschwerdefreie schöne km :-) Es ist natürlich nicht jeder Lauf beschwerdefrei, wie letzte Woche zum Beispiel, oder gestern. Gestern hatte ich eine halbe Stunde bis ich die Kinder in den Kindergarten holen musste, und so bin ich statt meiner üblichen Runde im Tal, mal den Berg hinauf gelaufen. Da hat der Fuß schon ab und zu gemeckert. Dazu habe ich festgestellt, dass es schon eine Weile her ist, dass ich bergauf gelaufen bin... es war ziemlich anstrengend, aber trotzdem schön! Jetzt weiß ich was ich zu tun habe!! ;-)



Bei einer gewissen Steilheit ist man dann gleich schnell beim zügigen Gehen als beim Laufen.
Das heißt aber auf keinen Fall, dass das Gehen weniger anstrengend ist! ;-)


Wieder im Tal zurück. 

Auch wenn der Fuß ein wenig gemeckert hat war es richtig schön wieder mal ein wenig bergauf/bergab laufen zu können. Außerdem weiß ich ja, dass meine Übungen und das Dehnen danach immer sehr gut helfen. So auch gestern und heute durfte ich ja wieder mal einen beschwerdefreien Lauf genießen und wie es aussieht hat der Fuß das Barfußlaufen auch gut überstanden :-)

Dienstag, 4. März 2014

Der März ist da...

...und wir haben wieder Winter... Seit ein paar Tagen ist es vorbei mit den Frühlingstemperaturen und seit gestern schneit es wieder. Ich sage ja - der Winter ist noch lange nicht vorbei, jedenfalls nicht hier bei uns in den Bergen ;-)

Gestern hatte ich so richtig das Bedürfnis etwas länger zu laufen. Wenigstens wird der Tag immer länger und ich konnte in der Dämmerung starten. Schön gemütlich, mal etwas langsamer als sonst, da ich ja auch ein wenig länger laufen wollte als sonst. 


Schon lange nicht mehr die Runde um den Rifabecken rundum gelaufen und immer noch genauso schön!!

Der Lauf war leider nicht beschwerdefrei, der Fuß hat ab und zu etwas gemeckert. Trotzdem habe ich es sehr genossen im Dunkeln und im Schnee :-) Danach gab es natürlich ein langes Dehnen und auch meine Fuß- und Dehnübungen!!


12 schöne Kilometer in 1h22Min...

...und heute Nachmittag, als die Kinder beim Tanzen waren, mit dem getapeden Fuß ein paar schnellere Kilometer - ich musste in der Stunde ja auch  noch ein wenig einkaufen ;-) 


Jetzt sagt mir der Fuß aber, dass er etwas Ruhe braucht und so gibt es morgen einen Ruhe- und Fußgymnastiktag! ;-)