Sonntag, 22. Dezember 2013

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!


Wie die Zeit vergeht... diese Woche bin ich kaum noch zum Laufen gekommen, eine kleine Runde mit meinen neuen Schuhen war alles. Ja, ich habe mein Weihnachtsgeschenk schon ausgepackt und ausprobiert... ;-) Die neuen sind ein paar Saucony Virrata in schön hellblau - ein Hauch von nichts mit 170 Gramm und 0 mm Sprengung. Ich liebe sie jetzt schon!! Aufpassen muss ich nur, dass ich es mit den ganzen neuen Schuhen nicht übertreibe und so macht es auch nichts, dass ich diese Woche nur noch eine Runde gelaufen bin. Die kommende zwei Wochen werden lauftechnisch auch eher ruhiger werden, denn jetzt kommt meine Familie zu besuch. Die gemeinsame Zeit werden wir in vollen Zügen genießen. Die Zeit geht ja so schnell, viel zu schnell und wir sehen uns viel zu selten... 

Daher möchte ich Euch allen heute schon vom ganzen Herzen ein schönes gemütliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!! 
Anna

Sonntag, 15. Dezember 2013

Gut Ding braucht weile!

Heute Abend habe ich diese Woche mit einem sehr schönen Lauf abschließen dürfen - 5 schöne Kilometer mit meinen Merell Pace Glove :-) oder jedenfalls waren es 4 schöne Kilometer...

...ein Problem, dass ich in meinen Salomon-Schuhe bis jetzt noch kaum gehabt habe, in anderen Schuhen aber sehr wohl, ist bei meiner Laufstil-Umstellung wieder ziemlich in den Vordergrund getreten. Am Schlimmsten ist es mit den neuen neutralen Salomon Sense Mantra mit 6 mm Sprengung, Barfuß auf dem Rasen ist es gar nicht schlimm und mit den Barfußschuhen ist, habe ich festgestellt, der erste Kilometer der schlimmste. Was genau tut mir denn da weh? Linker Fuß, Vorderfußballen und zum Teil strahlt es wie Messerstiche in den zwei mittleren Zehen aus. Da wird wohl irgendwie ein Nerv eingeklemmt und dass lässt er mich gut spüren...

Am Montag bin ich eine kleine 3,5 Kilometer-Runde mit den Barfußschuhen gelaufen. Der erste Kilometer war wegen den Vorderfußschmerzen zwar überhaupt nicht schön, aber danach ging es eigentlich. Ich hatte eine wunderschöne Schneelandschaft zum Laufen und die letzten 2 Kilometer habe ich dann schon genossen!



Am Mittwoch waren die Salomon Sense Mantra dran. Ich war irgendwie überhaupt nicht fit, ich hatte Bauchweh und fühlte mich nicht ganz ok. Trotzdem dachte ich, dass mir ein wenig Bewegung gut tun würde, was leider nicht der Fall war. Ich habe zwar knappe 5 Kilometer geschafft, aber ich war wirklich froh, als ich  wieder zu Hause angekommen bin. Dazu hat mir der linke Fuß außergewöhnlich viel geschmerzt. So macht das Laufen dann schon wirklich kein Spaß mehr - zum Glück konnte ich die schöne Natur doch noch ein wenig genießen! und zum Glück weiß ich, dass der nächste Lauf dann wieder ganz anders aussehen kann ;-)

Auf den Bergen Sonne...
...im Tal klirrende Kälte.

Am Donnerstag hatte ich endlich meinen ersten Termin bei der Physiotherapeutin wegen meinem Fuß, ja wegen dem rechten Sprunggelenk, der mir jetzt eigentlich gar keine Probleme mehr macht. Es war aber trotzdem sehr interessant, sie hat einen sehr guten Eindruck gemacht und ich bin mir sicher sie kann mir mit so einiges helfen wenn es um meine Füße geht. Die Hausaufgabe die ich bekommen habe; jeden Tag 3 Mal 30 einbeiniges exzentrisches Wadenheben, habe ich selbstverständlich ausgeführt. Mann oh Mann hatte ich einen Muskelkater nach den ersten 2-3 Tagen... ;-) Morgen habe ich den nächsten Termin und ich bin gespannt wie es weiter geht! :-)

Heute Abend der schönste Lauf der Woche. Als ich vor der Haustür gestanden bin, wäre ich zwar fast wieder umgedreht, da der rechte Vorderfußballen so sehr weh getan hat. Als ich mich aber daran erinnerte, dass sich das Ganze am Montag nach einen Kilometer gebessert hatte, bin ich trotzdem los - zum Glück! Der erste Kilometer war wie erwartet gar nicht schön und hat eigentlich nur weh getan, aber danach wurde es tatsächlich besser und ich habe das Laufen wirklich genießen können :-) Wären meine Füße und die Laufumstellung nicht, hätte ich vom Gefühl her ewig weiterlaufen können. Schnell, leicht und locker bin ich im Schnee am Radweg entlang gelaufen - genau wie Volker habe ich nach der Umstellung auf dem Mittelfußlauf das Gefühl dass ich schneller unterwegs bin mit weniger Anstrengung - ein schönes Gefühl, vor allem in den Momenten wenn mir gerade nichts weh tut!! :-)


Fast Vollmond heute
Im großen und ganzen bin ich mit dem heutigen Abendlauf sehr zufrieden - 5 Kilometer in den Barfußschuhen und die Füße meckern eigentlich (bis auf den ersten Kilometer) weniger, als bei den beiden anderen Läufe diese Woche - hoffentlich einen kleinen Schritt in die richtige Richtung! So eine Laufstil-Umstellung ist doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich habe ja Zeit und ich lasse mir auch Zeit!!

Außerdem habe ich einen neuen Schuh bestellt - er war schon hier und bei der ersten Anprobe hat er sich wirklich super schön angefühlt. Leider hatte ich die Größe ein wenig zu knapp bestellt und sicherheitshalber wurde er zurückgeschickt und eine Nummer größer neu bestellt. Er müsste Anfang nächste Woche kommen, ich bin sehr gespannt und ich werde natürlich berichten! :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!!

Sonntag, 8. Dezember 2013

3 Tage im sitzen

Ihr habt es vielleicht bemerkt, ich war ein paar Tage ohne Internet. Zwar sehr ungewohnt, aber man überlebt auch ohne - nur auf Dauer würde mir der Bloggergemeinschaft doch sehr fehlen und somit bin ich froh wieder zu Hause zu sein!! :-)

Nachdem ich vor zwei Wochen mit T beim HNO-Arzt war, ist alles sehr schnell gegangen. Sie hat in der Nacht immer so schwer geatmet und so sehr geschnarcht, dass ich es jetzt mal unbedingt anschauen lassen wollte. Der Arzt hat riesige Rachenmandeln (Polypen), einen Erguss in den Ohren, so dass sie sogar schlecht gehört hat, und riesige Gaumenmandeln festgestellt... Das volle Programm wurde ihr vorgeschrieben, Rachenmandeln entfernen, Einschnitt im Trommelfell um den Erguss entfernen zu können und Teilentfernung der Gaumenmandeln... und zwar diese Woche schon. Am Mittwochnachmittag sind wir ins Krankenhaus, am Donnerstagmorgen die OP, die sehr gut gelaufen ist, und gestern durften wir wieder nach Hause. Meine kleine Maus war wirklich sehr Tapfer und hat das Ganze sehr gut überstanden - sie hört wieder gut und hat schon in die erste Nacht nach der OP viel leichter atmen und somit ruhiger schlafen können :-) Selbstverständlich war ich die ganze Zeit bei ihr und zusammen haben wir gemalt, gebastelt, gelesen und geschlafen - natürlich alles im sitzen bzw liegen... 

...was meine Muskeln nicht unbedingt gut getan hat. Beim heutigen Abendlauf war ich extrem steif. Ich spürte ein ordentliches ziehen in den Hüftbeugern und in den hinteren Oberschenkeln, bis im unteren Rücken hinauf. Somit war ich überaus froh, mich wieder bewegen zu können und das Dehnen danach hat sehr gut getan :-) 


Der erste Stirnlampen-Lauf seit lange!


Da der Radweg mittlerweile schneebedeckt ist, ist er sehr schön zu laufen...


...und schön Beleuchtet ist er auch!


Im Wald muss das Licht von der Stirnlampe reichen.


Einen sehr schönen Abendlauf über 7 Kilometer :-)

Am Mittwochvormittag habe ich noch einen kurzen Lauf geschafft, und zwar habe ich das erste Mal meine Barfußschuhe angezogen um damit laufen zu gehen. 3 Kilometer mussten reichen für das erste Mal und es waren 3 sehr schöne Kilometer - etwas was ich in Zukunft ziemlich sicher wiederholen werde! :-) So bin ich diese Woche trotz einige Tage im Krankenhaus auf knappe 18 Kilometer gekommen - damit bin ich auf jeden Fall zufrieden!! 

Kopf frei, Muskeln durchblutet und gedehnt und vor allem, wichtiger als alles andere: meine kleine Maus kann wieder gut und ruhig schlafen da sie endlich normal atmen kann! :-)

Ich hoffe Ihr habe alle ein schönes gemütliches 2. Advent-Wochenende verbracht!!

Montag, 2. Dezember 2013

Knusprig kalt...

...war es heute Morgen um 8 Uhr als ich die Kinder im Kindergarten abgegeben habe. Aber nicht einmal die -8 Grad konnten mich heute früh davon abhalten, eine Runde laufen zu gehen!! Im Moment habe ich ziemlich viel um die Ohren und müsste ich mich fast klonen um alles in den paar Stunden zu schaffen - das wäre doch was!! ein Anna-Klon ;-) hihi

Umso schöner ist es aber dann, wenn man es endlich schafft eine Runde laufen zu gehen! Letzte Woche bin ich erst am Freitag dazu gekommen. Die Kinder haben am Freitagnachmittag Kinderturnen und so habe ich die Gelegenheit genutzt und bin laufen gegangen. Nach eine lange Woche habe ich den Lauf so sehr genossen, dass ich meine noch etwas schmerzenden Blasen kaum bemerkt habe. Die sitzen irgendwie an so blöden Stellen und heilen nur sehr langsam. Die ganze letzte Woche haben sie weh getan, erst heute sind sie endlich fast ausgeheilt.

Ich habe am Freitag auch feststellen dürfen, dass die Skipiste ab jetzt nicht mehr für mich zum Laufen da ist, sondern die ist jetzt eben Skipiste ;-)


Es wird schon fleißig Schnee gemacht, damit wir bis in April genug haben.

Heute habe ich mich direkt nach dem Aufstehen schon die Laufklamotten angezogen, und nach dem Frühstück als die Kinder im Kindergarten waren bin ich gleich los. Ein knusprig kalter, klarer Morgen, aber gut angezogen macht mir die Kälte nichts aus, und ich habe meine Morgenrunde mehr als genossen!! :) Einfach genial!!!