Donnerstag, 31. Januar 2013

Schon wieder...

Ich traue es mir kaum noch zu schreiben, aber ich bin schon wieder krank erkältet... :-\ Die Kinder haben seit Ende letzte Woche schon Schnupfen und Husten und jetzt ich auch wieder. Ich kenne mir gar nicht mehr aus, ich bin ja sonst eigentlich nie krank...

Ich habe es gestern schon gespürt, ein Kratzen im Hals, ein schwerer Kopf und ein müder Körper. Ich war am Abend mit meiner Freundin zum Laufen verabredet, und das wollte ich nicht absagen, so bin ich trotzdem ganz gemütliche 9 km gelaufen. Es war ziemlich nass da es gestern unter tags sehr warm war, der Schnee matschig und dreckig, aber wenigstens nicht kalt. Ich bin schon froh, dass solche Zustände doch ziemlich selten sind hier bei uns in den Bergen. Heute Morgen dann natürlich wieder fest Halsweh und Schnupfen...

Und ich war wieder so schön drin...  :-( kann man nichts machen - jetzt gibt es erst mal wieder eine Trainingspause bis ich bald !! wieder fit und gesund bin.... 

Montag, 28. Januar 2013

Girl on Fire


Einfach ein magischer Abend - der Start in der neue Woche hätte nicht besser sein können. 

Ich bin  endlich wieder ich - ich bin wieder voller Energie und guter Laune, die Müdigkeit und die Lustlosigkeit der letzten Wochen sind wie weggeblasen - es ist einfach so schön wieder ich zu sein!! Heute Abend hatte ich seit Weihnachten auch wieder die Möglichkeit eine kleine Tour zu machen und zwar eine fast Vollmond-Tour (Vollmond war gestern) - Es gibt nichts Schöneres!


Als ich von zu Hause los bin habe ich zwar gedacht es wird nichts mit der Vollmond-Tour, denn es war ziemlich neblig. Ich musste aber nicht einmal 100 Hm laufen und der Nebel war wieder weg. Der Mond war zwar noch nicht über den Berg aufgegangen aber es war Sternenklar und trotzdem sehr hell. Ich habe wirklich jeden Schritt genossen. Ich war ganz alleine unterwegs heute - nicht einmal die Pistenraupen sind mir begegnet (worüber ich mich sehr gefreut habe, denn die mag ich gar nicht). 


Geh mal ein Stück mit mir mit!!! ;-)

Leider hatte ich vergessen mein "Camelback" einzupacken und so hatte ich nichts zu trinken dabei. Das hat mich den letzten Kilometer sehr!! geplagt. Oh Mann, hatte ich einen Durst. Da hatte ich auch sehr mit mir zu kämpfen - "Soll ich den letzten Hang noch hinauf gehen oder umdrehen...
...natürlich gehe ich weiter!!" und so habe ich es auch geschafft und ich wurde reichlich belohnt. Die Berge um mich herum wurden alle durch den aufgehenden Mond wunderschön beleuchtet. Mein Fotoapparat ist leider nicht so super im Dunkeln, aber ein paar Bilder habe ich schon für euch gemacht


Ein Blick ins Tal


Der Mond ist gerade über dem Berg aufgegangen, als ich oben ankam :-)

Dann wollte ich euch noch zeigen wie wunderschön es ist eine frisch präparierte Piste im Dunkeln hinunter zu fahren, und so habe ich versucht das Ganze zu Filmen. Dabei habe ich, um filmen zu können, einer meiner Überzieh-Handschuhe vorne zwischen Rucksack und Jacke eingeklemmt, so wie ich es schon 1000 Mal gemacht habe... Ich habe schon kurz daran gedacht, was ist wenn ich den verliere, aber ich habe so bis jetzt kein einzigen Handschuh verloren, also bin ich los. Als ich etwa 500 Meter weiter unten stehen geblieben bin, habe ich natürlich gemerkt, dass der Handschuh nicht mehr da ist :-o Haha! Ich habe ja selber lachen müssen und da es ein sehr guter Handschuh ist den ich eigentlich nicht verlieren möchte, habe ich die Skier wieder ausgezogen und bin den ganzen Hang wieder hoch gelaufen. Nein, ich habe nicht wieder aufgefellt, sondern bin mit den Skiern auf der Schulter hoch - wieder bis ganz oben !! , denn den Handschuh hatte ich schon vor dem losfahren verloren... Aber nicht einmal das konnte mir heute die Laune verderben :-) Als ich das zweite Mal hoch gelaufen bin, um den Handschuh zu holen, bin ich zwar fast umgefallen vor Durst. Als ich aber zum zweiten Mal, endlich wieder oben ankam, war die Aussicht fast noch schöner als davor, da der Mond jetzt noch höher stand. Außerdem durfte ich die super schöne frisch präparierte Piste ja noch einmal hinunter fahren :-) Der Film ist leider nichts geworden - man sieht nur dunkel. Für das ist meine Fotoapparat doch ein bisschen zu schwach. 

Es war einfach wunderschön heute und ich bin sooo froh, dass ich wieder ich bin! Dieses Lied wird (jedenfalls hier in Österreich) jeden Tag x Mal im Radio gespielt, aber es passt im Moment einfach sooo gut zu mir und ich muss jedes Mal die Lautstärke aufdrehen :-)

Girl on Fire 


Sonntag, 27. Januar 2013

Ein super Wochenende

Das Wochenende war einfach super - viel Bewegung, viel frischer Luft und viel Freude! 
Am Samstag hatte ich einen freien Tag und konnte mit meiner Freundin Skifahren gehen. 
Strahlend blauer Himmel, perfekter Schnee und viel Spaß... was wünscht man sich mehr?


Heute Nachmittag war ich mit den Kindern Skifahren, das Wetter war zwar nicht ganz so toll wie am Samstag, aber der Schnee war gut und wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Ich freue mich sehr, dass ihnen das Skifahren so viel Spaß macht!!! :-)


Als ein super Abschluss dieser Woche habe ich heute Abend ein gutes Rumpf- und Beintraining gemacht. 

Kniebeugen 2x30 reps
Das Brett abw. Ellb./Handstütz 2x20 reps

Beckenheben 2x25 reps
Rumpfheben seitl. 2x20 reps

Seitwärts gehen mit Gummiband 2x40
Sit Ups mit Boxen 2x20 reps + 20 Box

Ausfallschritte 2x40 reps
Klappmesser 2x15 reps

Hockespringen 2x30 reps
Crunches 2x15 reps

Rü-Heben 2x20 reps
Schwimmen 0,5 kg 2x15 reps

Der Schnee-Engel 15 reps
Über und Rundum 15 reps

Danach natürlich Dehnen ;-)

Ich bin wieder voll fit - juhuuuuuu!!! 
Die neue Woche kann kommen!
:-)

Donnerstag, 24. Januar 2013

Akku voll :-)

Ich liebe Donnerstagabend! Die strengsten Tage der Woche (Mittwoch und Donnerstag) sind vorbei und das Wochenende steht vor der Tür :-) T ist zwar wieder erkältet und hatte eine richtig miese Laune heute, wegen jeder Kleinigkeit hat sie gemotzt und geschrien. An solchen Tagen werden die armen Mama-Nerven schon mal etwas stärker strapaziert. Heute Abend konnte ich aber alles mit einem wunderschönen Lauf wieder gut machen - 12 herrliche Kilometer im Schnee!

Schon als ich vor der Haustür stand, habe ich gemerkt, dass ich mein iPod vergessen hatte. Egal - so bin ich heute mal ohne Musik gelaufen und das ging genauso gut und war genauso schön wie mit Musik. Meine Laufstrecke heute bestand zu 95% aus relativ festen griffigen Schnee - eine wunderbare Unterlage zum Laufen!!! Ich habe jeden Schritt genossen. Die Beine waren fit, ich war fit und ich habe mich super gefühlt - es war so einen Lauf der lange im Erinnerung bleibt :-) Jetzt ist der Wurm hoffentlich endlich raus!!!


Mein Akku ist wieder voll aufgeladen und das Wochenende kann kommen!!! :-)))

Mittwoch, 23. Januar 2013

Ausgeschlafen :-)

Nach dem Laufen gestern habe ich in der Nacht super gut geschlafen, und heute Morgen war ich ausgeschlafen und fühlte mich super :-) Ich habe mir fest vorgenommen am Abend noch einmal das "Franky-Workout" zu machen. Als ich dann aber die Kinder ins Bett gebracht habe, musste ich (wie immer) bei ihnen sitzen bis sie eingeschlafen waren und bin dabei (wie sehr oft) auch selbst eingeschlafen... Zum Glück sitze ich auf dem harten, kalten nicht ganz bequemen Boden zwischen den Betten und so schlafe ich nie besonders lange ;-) Und da ich mir wirklich fest vorgenommen hatte zu trainieren, musste ich ja auch nicht lange überlegen - einfach rein in die Trainingsklamotten und loslegen! Ja, ok... ich habe vorher ein bisschen Schokolade essen müssen um wach zu werden ;-) aber dann!!! wieder 4 Runden "Franky-Workout" und es ging heute überraschenderweise viel besser als am Sonntag - ich habe die Ausfallschritte sogar auf 30 erhöht. Nur die 10 Burpees der letzten Runde waren schlimm - ich denke nächstes Mal werde ich auf 5 Runden erhöhen müssen ;-) Hihi

Ich fühle mich wieder voll Fit und ich hoffe hoffe hoffe jetzt, dass es eine Weile so bleibt!!! 
:-))) 

Dienstag, 22. Januar 2013

Wurm drin...

Wenn ich heute nicht mit meiner Freundin ausgemacht hätte, wäre ich nie laufen gegangen... Ich wäre niemals von der Couch hoch gekommen. Nach zwei schlechte Nächte bin ich echt kaputt. Irgendwie ist der Wurm immer noch drin. Eigentlich habe ich gestern auch eine kurze Runde laufen wollen, aber ich bin mit Nackenstarre aufgewacht und konnte den Kopf kaum nach links drehen. Es wurde bis am Abend zum Glück besser und ich habe ein bisschen dehnen können. Heute ging es wieder ein bisschen besser und so habe ich vor dem Laufen ein paar Übungen gemacht:

Paddeln 2x30 (je15)
Schwimmen 2x15
Schnee-Engel 2x15
Über&Rundum 2x15

Das hat richtig gut getan und ich kann meinen Kopf wieder drehen :-) Was noch besser getan hat waren die 8 Kilometer danach. Es ist wirklich unglaublich wie kurz 8 Kilometer sind wenn man ein Gesprächspartner dabei hat :-)

Jetzt werde ich schlafen gehen und ich werde sooo gut schlafen!!! vorausgesetzt die Kinder lassen mir... ;-)

Sonntag, 20. Januar 2013

Überwindung

Nach so einer langen Trainingspause kostet es schon ein bisschen Überwindung wieder anzufangen. Mit dem Laufen nicht, da sehne ich mich sowieso immer danach, die Bewegung in der frischen Luft. Aber mit dem Training zu Hause... 

Im freien zu trainieren geht ja nicht immer und ab und zu sollte ich ja auch etwas anderes machen. Da ich weiß, dass es am Abend noch schwerer ist mich dazu zu bewegen, habe ich zur Notlösung gegriffen und die Kinder erlaubt einen DVD zu schauen, während ich meinem Training gemacht habe. So konnte ich heute ungestört 4 Runden vom "Franky-Workout" durchführen ;-) 

25 Rudern vorgeb. mit KH je 8kg (1. u. 3. Runde)
25 Dips an der Bank (2. u 4. Runde)
15 (Box)Treppenjumps
30 Mountainclimbs (je 15)
60 Seilsprünge (je 30)
10 Burpees
15 Sit ups mit geradem Rücken

Ich habe die Übungen ohne Pausen gemacht, dabei aber nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf das korrekte Ausführen der Übungen geachtet. Das Ganze in 4 Runden hat nach meiner ungewollten Trainingspause mehr als gereicht - die Burpees in der 3. und 4. Runde habe ich nicht einmal in der Zeitlupe durchführen können, die waren noch langsamer... hahaha!!! Oh je war das streng heute, aber ich habe es ja gewusst und darum bewusst das Training nicht auf heute Abend geschoben ;-) 

Jetzt habe ich aber wenigstens wieder angefangen und das ist gut - wenn ich jetzt nur noch dran bleibe werde ich schon bald wieder fit sein! :-)


;-)

Donnerstag, 17. Januar 2013

Ein ganz gewöhnlicher Donnerstag...

..fängt für mich um 5.30 an, damit ich die Kinder pünktlich um 7.40 Uhr in der Spielgruppe abgeben kann und dann selbst pünktlich um 8.00 Uhr im Praktikum bin. Um 12.00 Uhr bin ich fertig und kann die Kinder wieder holen. Meisten sind wir so 12.30-12.40 zu Hause und gegen 13.00 gibt es Mittagessen. Dann abwaschen und in aller Ruhe einen Kaffee trinken, und uns für das Kinderturnen vorbereiten damit wir kurz nach 14 Uhr im Turnsaal sind um alles aufbauen zu können. Um 15 Uhr kommen die Kinder - warum nur 2 wenn man 11 haben kann... ;-)

Eine Stunde voll Gas und bis alle dann abgeholt sind, alles abgeräumt ist und wir wieder zu Hause sind ist es meistens kurz vor 17 Uhr. Dann wird ausnahmsweise nicht gekocht, sondern wir essen Brot und Joghurt. Abräumen, aufräumen, Zähne putzen, Pyjama anziehen, Geschichte lesen und ab ins Bett! Ja nicht ich, sondern die Kinder ;-) Ich ziehe mich um und gehe eine Runde Laufen, jedenfalls heute, und es war soooooo schön. Nach zwei solche Tage (gestern hatten wir das Eltern-Kind-Turnen) bin ich meistens ziemlich fertig und heute habe ich mich so richtig nach dem Laufen gesehnt - die Ruhe und die Entspannung... :-)


Der Plan war eigentlich eine kurze Runde, so 5-6 km um dann zu Hause ein paar Runden vom "Franky-Workout" durchzuführen. Wenn man aber fast eine viertel Stunde braucht, um alles fürs Laufen im Schnee bei -6°C anzuziehen, dann hört man nicht nach 5 km auf, und so bin ich der eine "Schlenker" nach dem anderen gelaufen, bis ich nach 11 gemütliche Kilometer wieder zu Hause ankam :-)


Heute habe ich es mit dem Dehnen auch ernst genommen und 20 Minuten brav gedehnt - das hat richtig gut getan! Duschen, etwas essen und Blog schreiben. Jetzt noch einen Teig ansetzen damit ich morgen Brot backen kann und dann geht es bald ab ins Bett!

Ich habe ja sehr gerne viel um die Ohren, aber ich freue mich gerade ein bisschen, dass morgen Freitag ist und wir am Nachmittage keine Termine haben :-)


Dienstag, 15. Januar 2013

Halsweh hin oder her...

...vom Abwarten wird es auch nicht besser... Salzwasser gurgeln und Salbeitee trinken in aller Ehre, aber ich will mich jetzt endlich bewegen!!!

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, gestern mit dem Training anzufangen - trotz Halsweh. Der Arzt hat sich mein Hals am Freitag angesehen, nur etwas gerötet, nichts Schlimmes hat er gesagt. Und ich habe ja nur Halsweh, sonst bin ich fit. Klar bin ich abends immer müde, aber ich stehe ja seit neustem auch immer um 5.30 auf und daran muss ich mich ja auch wieder gewöhnen. Das Halsweh ist "nur" ein "Schluckweh" - der eine Tag ist es besser, am anderen wieder schlimmer. So ging es mir Ende letzte Woche eigentlich super und ich dachte, endlich ist es vorbei. Dann ist es am Wochenende doch wieder gekommen und am Sonntagabend war es rechts ganz schlimm. Ich habe es bis ins Ohr gespürt jedes Mal als ich geschluckt habe. Gestern war es links, fast noch schlimmer als rechts am Tag davor. Ich habe kaum schlucken können und mir hat der Zunge und das linke Ohr jedes Mal als ich schlucken musste auch noch weh getan... :-( Daher habe ich das Training doch noch um einen Tag verschoben.

Heute Abend war ich mit meiner Lauffreundin verabredet und zum Glück war der Hals heute auch wieder ein bisschen besser. Also sind wir bei etwa -3 Grad und leichter Schneefall los.
8 wunderschöne gemütliche "tratsch"-Kilometer ;-) ich habe jeden Schritt so was von
genossen :-))) Aber ich habe nach 6-7 km schon gespürt, dass ich die letzten 4 Wochen nichts gemacht habe... da haben sich die Oberschenkelmuskulatur schon gemeldet. Ob ich morgen Muskelkater bekomme... ;-) Hihi! Krafttraining steht auf jeden Fall auf dem Programm in Zukunft!!!

Als ich nach Hause kam war ich von außen und innen ziemlich nass - verschneit und verschwitzt - und da ich nicht auskühlen wollte, habe ich nur ganz kurz 5 Minuten gedehnt, das werde ich beim nächsten Training besser machen müssen! heute war mir der warme Dusche aber viel wichtiger ;-)

Jetzt noch einen Salbeitee trinken - mal sehen was der Hals so macht...

Was sind Euren besten Tipps gegen Halsweh?

Mittwoch, 9. Januar 2013

Rückfall... :-(

Ich weiß nicht was im Moment los ist, aber ich muss wieder eine Trainingspause einlegen. In der Nacht nach meinem Trainingsstart, meinem sehr gemütlichen 7km-Lauf, habe ich wieder Halsweh bekommen und es ist heute noch nicht besser, eher ärger geworden :-( Dabei habe ich ja extra lange mit dem Trainingsbeginn gewartet, damit ich nicht wieder krank werde. Mit Halsweh traue ich mich nicht zu trainieren und ich werde jetzt einfach noch einmal pausieren bis ich (hoffentlich bald) wieder ganz fit bin. Das Trainingsjahr 2013 muss einfach noch ein paar Tage auf mich warten ;-)

Wenigstens sind die Kinder gesund und wir haben heute alle in den Alltag starten können. Ich war mein erster Tag im Praktikum und es hat mir riesen Spaß gemacht, auch wenn es heute sehr viel Neues gab, dass ich mir merken musste und mein Kopf danach schon ein bisschen geraucht hat ;-)

Und ein bisschen Bewegung hatte ich heute trotzdem, denn heute hat das Eltern-Kind-Turnen wieder angefangen. Mit einer super Truppe - ganz süß wie die Kinder gehüpft, gelaufen, geklettert, gekrochen und gelacht haben! :-)


Montag, 7. Januar 2013

Trainingsstart

Das neue Trainingsjahr habe ich heute mit 7 gemütlichen Kilometer eingeweiht und es war einfach n u r schön! :-) Da ich seit Jahren nicht mehr so krank war wie jetzt über Weihnachten, dachte ich mir "lieber einen Tag länger abwarten, als zu früh anzufangen" Nach mir war C sehr krank, aber T hat es irgendwie recht gut überstanden. Sie ist dafür am 2. Januar vorwärts die Treppe hinunter geflogen und hat sich eine schöne Platzwunde direkt unter dem Kinn geholt. Es musste diesmal zum Glück nicht genäht werden, und zum Glück hat sie auch diesmal keine Zähne ausgeschlagen. Glück im Unglück ;-) Aber jetzt reicht es uns auch langsam mit Arztbesuche...

Letzte Woche traute ich mich nicht zu glauben, dass wir heute alle gesund sein würden, aber es sah gestern Abend tatsächlich so aus. Und wir sind heute früh auch planmäßig aufgestanden um in Spielgruppe und zur Praktikum zu gehen. Leider war T´s Auge aber ganz zu - schon wieder diese Augenentzündung... :-( und wir müssten doch zu Hause bleiben. Unseren Start in den Alltag im Jahr 2013 verschieben sich somit um ein paar Tage, aber es hätte ja auch viel schlimmer sein können.

Meinen Trainingsstart habe ich wenigstens nicht verschieben müssen. Ich habe dringend Bewegung gebraucht!!! und jetzt habe ich lange genug abgewartet - ich bin wieder fit! :-) Trotzdem habe ich gaaanz gemütlich gestartet, aber ich denke das ist auch recht so. Ich habe ja doch 3 !! Wochen Trainingspause gehabt.

Die Bedingungen waren nicht optimal, der Schnee war überall sehr hart, teilweise sehr glatt, teilweise voller Fußabdrücke die das Laufen echt schwer machten, aber ich habe es einfach nur genossen - vom Anfang bis zum Schluss! :-))) Sooo schön!!

Als ich nach Hause kam, habe ich 25 Minuten Yoga für Hüfte, Hamstrings und untere Rücken gemacht - auf meine neue Yogamatte, die ich vom Christkind bekommen habe ;-)

 

Das Jahr 2013 hat zwar etwas holperig angefangen, 
aber es kommen wieder bessere Zeiten! 
Jetzt kann ich wenigstens wieder trainieren :-)

Dienstag, 1. Januar 2013

Ein neues Jahr

Der erste Tag des neuen Jahres, 

das Jahr 2013 

- noch ein ungeschriebenes Blatt. Irgendwie spannend, nicht! :-) 
Mit was werden wir es füllen, was kommt alles auf uns zu?


Ich habe mir im Herbst schon vorgenommen zu versuchen mehr im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment, egal wie alltäglich er auch ist, mehr zu genießen. Das ist nicht so einfach, aber wenn man sich darin übt geht es immer besser :-)

Das ungeschriebene Blatt 2013 - was möchte ich am Ende des Jahres noch auf meinem Blatt lesen? Ich würden gerne lesen, dass ich beim Montafon-Arlbergmarathon erfolgreich teilgenommen habe. Erfolgreich in dem Sinn, dass ich für den Lauf gut vorbereitet war und verletzungsfrei ins Ziel angekommen bin!

Außerdem möchte ich lesen, dass ich weiterhin regelmäßig trainiert habe und dass mir mein Training immer Spaß gemacht hat. Das sind meine Vorsätze, meine Ziele für das neue Jahr. 

Ich habe nur einen großen Wunsch: dass ich Gesund und verletzungsfrei sein darf! 

Ich gehe mit voller Vorfreude in das neue Trainingsjahr 2013 
und ich freue mich über jeden der mit mir geht!! :-) 

***   ***   ***   ***   ***   ***

Gesundheitlich geht es mir jetzt e n d l i c h wieder besser, ich habe noch etwas "Resthusten" und fühle mich noch etwas schlapp, aber ich bin fast wieder Gesund und das freut mich! Leider habe ich die Kinder angesteckt und vor allem C hat es jetzt voll erwischt mit hohem Fieber, Husten und Schnupfen, die Arme... :-( Trotzdem habe ich es heute geschafft und bin für eine Stunde raus um Spazieren zu gehen. Die frische Luft hat mir richtig gut getan und ich freue mich so richtig auf das Training. Mit dem Trainingsbeginn werde ich aber trotzdem noch ein paar Tage abwarten, denn dazu möchte ich zuerst richtig fit und gesund sein.