Mittwoch, 29. August 2012

Die Motivation...

...fehlt. Das gebe ich ehrlich zu. Mein Plan war es am Samstag noch den Trailrun zu laufen und nächsten Samstag noch den 1/4 Gebirgsmarathon. Wahrscheinlich werde ich keines von beiden machen können :-/

Es ist die Achillessehne, die nach dem Halbmarathon beleidigt ist. Die Behandlung am Montag hat sehr gut getan, aber es tut einfach noch weh, bei jedem Schritt. Ich nehme Traumeel Tabletten, schmiere mit Traumeel Salbe und ich dehne vorsichtig meine Waden UND ich hoffe natürlich, dass es bald wieder besser wird.

Jetzt werde ich mein Trainingsplan einfach etwas ändern müssen und jetzt schon mit dem Herbst-Trainingsplan, der mehr Krafttraining enthält, anfangen. Ich muss nur meine Motivation wieder zusammenkratzen ;-)


Montag, 27. August 2012

Veletzt :-(

Ich habe es nicht wirklich wahrhaben wollen... mein Fuß wird aber nicht wirklich besser... :-( Was ich für eine kleine Überanstrengung nach dem Halbmarathon gehalten habe, tut immer noch weh und ich habe nicht das Gefühl, dass es die letzte Woche besser geworden ist - eher umgekehrt. Heute Abend treffe ich meine liebe gute Freundin und Osteopathin und sie hat versprochen, dass sie sich mein Fuß ansieht. Mal sehen was sie sagt. Ich denke aber kaum, dass ich am Samstag beim Trailrun mitmachen kann :-( Es sind zwar keine Höhenmeter, aber 13 km sind 13 km... wahrscheinlich nicht das richtige für meinen Fuß im Moment.

Leider haben die Kinder mich jetzt mit ihrer Erkältung angesteckt, sonst hätte ich jetzt mit dem Herbst-Trainings-Programm angefangen. Über den Sommer ist hauptsächlich Laufen auf dem Programm gestanden, aber im Herbst werde ich mehr Krafttraining einbauen. Oberkörper-, Rumpf- und Beintraining und ich denke ein paar Übungen für die Füße und Fußgelenke würden wahrscheinlich nicht schaden ;-)

Wir haben ein wunderschönes Wochenende bei guten Freunden in der Schweiz verbracht, mit viel Bewegung und frische Luft - genauso wie wir es gerne haben :-)



Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Donnerstag, 23. August 2012

Ausreden...?

Die Kinder waren kränklich die Woche, die Nächte waren unruhig, ich bin müde, der linke Fuß tut noch (ein bisschen) weh... wahrscheinlich ist es besser wenn ich mich noch einen Tag erhole... oder? Ausreden? Vielleicht...

...ich wäre ja gerne eine kleine Runde laufen gegangen heute, aber als das Gewitter kam hat es mir nicht einmal so leid getan. Wahrscheinlich tut es meinen Fuß einfach nur gut wenn ich noch einen Tag mit dem Laufen abwarte. Alles hat einen Sinn, oder? Ich denke schon!

Einen wunderschönen Nachmittag hatten wir heute auf jeden Fall :-)



In diesem Sinne - Gute Nacht! Ich muss jetzt ins Bett, denn morgen gehe ich laufen! und morgen ärgert es mich dann schon, wenn am Abend ein Gewitter aufzieht ;-)


Dienstag, 21. August 2012

Dehnen mit Aussicht


Heute Fahrradfahren und Dehnen auf dem Programm! Ich bekam sogar die Möglichkeit eine Runde raus zu gehen und musste nicht auf dem Heimtrainer :-) 30 Minuten Bergauf, ganz gemütlich ohne Uhr, ohne RunKeeper, ohne alles - nur ich und das Fahrrad. Ja, ok ein bisschen Musik hatte ich schon dabei. Katie Melua hat mir ganz leise ins Ohr gesungen, so dass ich immer noch die Vögel und alle andere Geräusch im Wald auch noch wahrnehmen konnte. 

Nach 30 Minuten Fahrradfahren habe ich meine Beine 15 Minuten lang gedehnt und die wunderschöne Aussicht genossen - r i c h t i g schön! Danach wieder nach Hause :-)


Montag, 20. August 2012

Ruhe...

...das habe ich heute meine Beine und mir gegönnt :-) 

Ich schwebe noch in dem schönen Gefühl, das ich bei den ersten 15 km beim Halbmarathon hatte. Da habe ich wirklich so gemacht wie auf dem Bild unten, und bin mit dem Herzen gelaufen und nicht mit den Beinen ;-) 

Da ich jetzt nach dem Lauf so gar kein Muskelkater habe würde ich am liebsten gleich wieder raus, um eine Runde laufen zu gehen. Neeeiiinnn... ich bin gar nicht süchtig ;-) hihi

Kein Muskelkater aber den linken Fuß etwas überanstrengt. Daher werde ich noch ein paar Tage Ruhe geben. Außerdem weiß ich ja, dass der Körper nach so einem Lauf schon ein paar Tage Ruhe braucht um sich zu erholen. Irgendwo habe ich gelesen, so viele Tage Ruhe wie der Lauf km hatte - das würde bedeuten 21 Tage Ruhe... Nein, das wäre mir dann doch zu lange, aber ein paar Tage bekommt er schon. Mein Plan war es eigentlich, heute gemütliche 10 Minuten auf dem Heimtrainier zu sitzen. Einfach um die Durchblutung in den Beinen anzuregen, und danach schön die Beine zu dehnen - vor allem meine Waden und meinen linken Fuß würde das gut tun.. Müde wie ich war bin ich aber nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe, auf dem Sofa eingeschlafen - aber das habe ich mir heute gegönnt und genossen ;-) Dehnen kann ich morgen auch!


Sonntag, 19. August 2012

Mein Höhenhalbmarathon

Als ich Anfang Juli den Panoramalauf in St Anton gelaufen bin, war meine längste Trainingsstrecke davor etwa 12km. Der Lauf war ab den ersten 10km nur noch streng und hart. Ich hatte das Höhenprofil zu wenig studiert. 400m Höhenunterschied heißt nicht 400Hm, sondern insgesamt waren es 800Hm... Ein kleines Detail, die ich einfach übersehen hatte... Außerdem bin ich viel zu schnell los gelaufen - ein typischer Anfängerfehler. Aber ich habe mich durchgekämpft und ich bin ins Ziel gekommen :-)

Heute war es dann soweit, der 10. Lecher Höhenhalbmarathon: 21,7km und 1000Hm

Lech in der Morgensonne
Etwas was ich mir für den Höhenhalbmarathon wirklich vorgenommen hatte, war ruhig anzufangen und den Puls langsam zu steigern - egal wie sehr die anderen davon rasen würden! Schwer, s e h r schwer! Vor allem, wenn die Nervosität beim Start noch dazukommt und der Puls eh schon auf 130 oben ist... Der Startschuss und los - "Ruhig, nur nicht zu schnell! Ruhig...!!!" habe ich im Kopf laufen lassen und irgendwie hat es funktioniert, vielleicht auch weil viele andere auch recht ruhig losgestartet sind ;-) Ich bin ziemlich schnell mit dem Puls im 160er-Bereich gewesen, das ist aber ein super Tempo für mich, richtig angenehm :-) 

Das Höhenprofil mit Verpflegungsstationen

Mein Lauf auf Runkeeper.com

Dieses Mal hatte ich auch das Höhenprofil besser studiert. Ich habe mir eingeprägt wo die verschiedenen Verpflegungsstationen sein würden und wie die Strecke davor und danach ausgesehen hat. So konnte ich mir den Lauf etwas einteilen und ich wusste ungefähr was noch kommt. Die erste kleine Steigerung war perfekt zum einlaufen und bis zur ersten Verpflegung bin ich den ganzen Weg gelaufen, ohne Probleme :-) Ich habe gleich ein Glas getrunken, ich dachte Saft, aber es war ein Iso-Getränk. Danach kam die erste steile Steigerung und a l l e sind gegangen - wie es die Sieger gemacht haben weiß ich nicht, die waren zu weit vor mir ;-)

Bei der zweiten Verpflegungsstation habe ich auch ein Glas, in dem Fall auch Iso getrunken (ich habe nachher verstanden, dass es nur entweder Wasser oder Iso gab). 

Zwischen Verpflegung 2 und 3 bin ich mit/hinter zwei andere Frauen gelaufen - sie hatten ein super Tempo. Die haben mich so quasi "mitgezogen" und ihr Tempo hat mir super gepasst, ich bin gegangen wo sie gegangen sind und gelaufen wo sei gelaufen sind. Sie haben ein paar Mal gefragt, ob ich nicht überholen möchte, das wollte ich aber nicht.
Zwischen die 2. und die 3. Verpflegung habe ich dann aber gespürt, ich bekomme Blasen, auf beiden Fersen. Was machen? Nichts, ignorieren, einfach weiterlaufen...

Bei der 3. Verpflegung bin ich einfach vorbei gelaufen, Wasser habe ich ja immer im Rucksack dabei und so habe ich die zwei Frauen hinter mir gelassen. Ich fühlte mich super, habe aber trotzdem auf den Anstieg um km10 herum ein Paar Nüsse und Rosinen gegessen. Bei Verpflegung 4 hat der Helfer gesagt; "Wasser oder Iso?" - ab dann habe ich Wasser genommen. Iso mag ich nicht, viel zu Süß. 

E N D L I C H abwärts. Juhuu! Was ich nicht ganz verstehe, überall wo es abwärts gegangen ist habe ich die meisten Leute überholt. Dort muss ich es doch laufen lassen, die Füße einfach rollen lassen. Wenn ich dort abbremse und langsamer laufe, brauche ich doch viel mehr Energie. Klar, wo es nur ein kleiner schmaler Weg ist, und die Gefahr eines Fehltritts sehr groß ist, verstehe ich, dass man vorsichtig läuft, aber nicht auf einer breiten Straße. Egal, mein Vorteil ;-) Leider hatte ich dann beim abwärts laufen Seitenstechen bekommen (ich gebe dem Iso-Getränk die Schuld). Schnell einen Stein in die Hand genommen. Ob der Stein geholfen hat weiß ich nicht, aber es ist etwas besser geworden. 

Bis ca. km 15 bin ich eigentlich super leicht gesprungen. Es war einfach nur schön (bis auf das Seitenstechen und die Blasen auf den Fersen). Die zweitletzte Steigung nach der Verpflegung 5 war dann aber nicht mehr so schön. Keine Kraft und keine Energie mehr in den Oberschenkel hinten und im Gesäß, sie haben mit Schmerzen protestiert. Ich habe gedacht - "die letzte Steigung, die letzte Steigung... nachher geht es abwärts bis ins Ziel..." 

Als ich km18 passiert bin, habe ich gedacht "juhu, nur noch 4,7km..."  "Nur..." - das waren die längsten 4,7 km die ich jemals gelaufen bin. Die allerletzte kleine Steigung vor der Verpflegung 6 habe ich vergessen gehabt und als ich gesehen habe, dass es noch einmal hinauf geht habe ich nur gedacht "ach du Sch..." Irgendwie bin ich aber dort auch hinauf gekrabbelt, und dann - endlich! abwärts bis ins Ziel... 

Ich habe gedacht, das ist eine super Strecke - die letzten km bis ins Ziel geht es abwärts, super! oder auch nicht... Ich habe beim abwärts laufen immer schlimmer und schlimmer Seitenstechen bekommen und der linke Fuß hat auch angefangen weh zu tun. Abbremsen - niemals, dann dauert es ja noch länger bis die Qualen vorbei sind. Ich bin so schnell gelaufen wie ich konnte. Km21 - "nur" noch 700m bis ins Ziel. "N u r . . ." Wenn die letzten 4,7 km lang waren, dann waren die letzten 700m noch länger. Ich musste etwas langsamer werden, da ich vom lauter Seitenstechen kaum noch Luft bekam und als es etwa 200m vor dem Ziel flacher wurde und ich Gas geben wollte, dann hat mein linker Wadenmuskel angefangen zu krampfen. Irgendwie habe ich die Zehen fest hochgezogen, und habe es irgendwie bis ins Ziel geschafft. Geschafft! Hurra!!! :-) 

Kurz weitergehen, nicht stehenbleiben. Ich war einfach froh, dass es vorbei war und habe ganz vergessen meine Uhr und runkeeper auf dem Handy im Rucksack auszuschalten. Gut, dass ich einen Zeitnehmungs-Chip um den Fuß umgeschnallt gehabt habe ;-)

Als ich die Massage-Station gesehen habe, hat es mir kurz leid getan, dass ich kein Geld dabei hatte. Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, ich habe 20 Euro Pfand für den Zeitnehmungs-Chip abgegeben. Schnell den Chip zurückgeben und das Geld bekommen und dann schon lag ich auf der Massage-Bank oben. 10 Euro für eine kurze Beinmassage. Zuerst hat sie die Beine und Füße mit einem kalten, nassen Handtuch abgewischt - nur das war glaube ich 10 Euro wert. So schön! ;-) Ich habe auch ein Menthol-Öl auf meine Blasen bekommen und dann die Beinmassage. Ich war im Himmelreich!

Nach der Massage habe ich dann die ausgehängte Ergebnisliste angeschaut. Ich habe mich nirgendwo gefunden. Komisch - die Frauen, die länger als 2h36min (was ich auf meine Uhr hatte) waren ja auch schon drauf. Dann, endlich habe ich mich gefunden: 2:34:04 Wow! Was für eine Zeit! :-) Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wäre froh, wenn ich den Lauf so in etwa 3 Stunden geschafft hätte, und dann so einer (für mich) Bomben-Zeit.

Vor dem Lauf...
...nach dem Lauf, und der Massage
(als ich wieder lachen konnte)
;-)
Ich bin super froh, dass ich mich dieser Herausforderung gestellt habe. Einer meiner Ziele für 2012 war es ja, einen Halbmarathon zu laufen, tja und warum dann nicht gleich einen Höhenhalbmarathon mit 1000Hm...? ;-)

Ich bin angenehm überrascht worden, dass ich so leicht und ohne Probleme (außer die Blasen und ein bisschen Seitenstechen) die ersten 15 km gelaufen bin. Dass die letzten 6,7km hart waren, macht dann gar nichts - es soll ja auch nicht zu einfach sein, oder ;-)

Juhuu! :-)
Ein langer Text, ich weiß. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, vielen Dank fürs lesen!
/Anna

Samstag, 18. August 2012

Ein bisschen Stolz...

...bin ich schon - heute bin ich mein erster Halbmarathon, 
den 10. Lecher Höhenhalbmarathon gelaufen :)))

Im Ziel
21,7km und 1000 Hm in 2:34:04

Im Starterpaket gab es heute, außer Startnummer 
und Starter-Chip auch das hier:


und das haben sich meine Füße heute wirklich verdient! ;-)

Einen ausführlicheren Bericht kommt noch...


Freitag, 17. August 2012

Morgen...

...ist es so weit. Mein erster Halbmarathon, und dann gleich einen Höhenhalbmarathon... Ich freu mich schon sehr drauf, aber ab und zu kommt so eine kleine Stimme im Hinterkopf, die sagt was machst denn da? Bist verrückt!?!! Haha... ;-)

Vorgestern sind wir vom Urlaub zurück gekommen. 12 Tage Sonne, Strand, Bad und eben Urlaub und Entspannung - jedenfalls so gut es geht mit zwei fast 4jährigen dabei ;-) 

Bin ich denn jetzt gut vorbereitet für den großen Tag morgen?

Training - Tja, die letzten 2 Monate bin ich ca. 150km gelaufen. Davon die letzte Woche in Spanien ca. 34km, und diese Woche am Dienstag gemütliche 7,2km. Eigentlich hatte ich vor, gestern noch eine kleine Runde zu laufen, da ich aber am Dienstag mit dem Fuß leicht umgeknickt bin habe ich das bleiben lassen. Auf die Runde kommt es jetzt auch nicht mehr an ;-)

Ausgeschlafen - Nach dem Urlaub sollte man es ja sein. Leider sind die Abende in Spanien eher spät geworden und die heißen Nächte waren oft unruhig mit den Kindern. Und die Kinder haben natürlich keine Rücksicht darauf genommen, dass Mama spät ins Bett gegangen ist, sondern sind wie immer früh genug aufgestanden... ;-)

Ernährung - Das Essen und die Essenszeiten sind in Spanien etwas anders als hier bei uns. Alles ein bisschen später. Frühstück um halb zehn, Mittagessen zwischen zwei und vier Uhr nachmittags und Abendessen zwischen acht und neun. Wir haben es uns gut gehen lassen und ich habe auch öfters am Abend ein Glas Wein oder auch zwei getrunken ;-)

Der Urlaub war wahrscheinlich nicht die aller beste Vorbereitung auf den Höhenhalbmarathon, aber ich hätte ihn um nichts in der Welt verpassen wollen. Endlich hatten wir mal die Möglichkeit meinen Bruder und seine Familie zu besuchen, die fast schon ein Jahr in Spanien wohnen und leben :-)

Morgen gilt es für mich einfach die 21,7km und etwa 1000 Höhenmeter unter 4 Stunden zu bewältigen und auch ein bisschen Spaß dabei zu haben ;-) Drück mir den Daumen!

Laufen - ein Hochgenuss! ;-)

Dauer: 1:45 h - ich denke ich werde
ein Paar Minuten mehr brauchen ;-)

Freitag, 10. August 2012

1. Woche Urlaub...

...mit viel Strand, Sonne und Bad...


Mit der Cousine am Strand

...und ein bisschen laufen. 34 km habe ich diese Woche geschafft :) Am Samstag morgen vor der Abreise eine kurze intensive Runde zu Hause, 4,3 km in 22 Minuten.

Am Montag Nachmittag hat mein Bruder Zeit gehabt um mir eine schöne Runde zu zeigen. Gemütliche 7.4 km in 46 Minuten. Da mein Bruder am Vormittag gearbeitet und unter Tags kaum gegessen und getrunken hatte, hat ihn die Hitze (fast 30 Grad im Schatten) fertig gemacht und er hat ein Stück gehen müssen. Ich bin dann einfach ein paar Runden um ihn herum gesprungen ;)

Am Mittwoch morgen habe ich die gleiche Runde mit meiner Schwägerin laufen können. Die 7,4 km in gemütliche 49 Minuten. Als meine Schwägerin aufwärts gegangen ist, habe ich ein bisschen Intervall-Training gemacht, 1 Minute voll Gas aufwärts und 30 Sekunden zurück abwärts, etwa 5 Mal :) Am Morgen zu laufen ist temperaturmässig auf jeden Fall v i e l besser als am Nachmittag!


Heute morgen dann mal eine längere Runde. Die 7,4km-Runde mit meinem Bruder in 40 Minuten. Ein kleiner "Boxenstop" zu Hause um Wasser zu trinken und dann wieder los. Mein Ziel war es, die gleiche Runde noch einmal zu laufen. Schon in der ersten Steigung von der zweiten Runde habe ich gespürt, dass nur ein Kaffee und eine halbe Banane etwas zu wenig ist für eine Langstrecke am Morgen. Egal, da muss ich durch - ich bin hinauf und hinunter und bis zu dem kleinen Dorf wo wir durchlaufen, vor es wieder heimwärts geht. Vor der letzte Steigung war ich froh, dass es danach bis nach Hause nur noch flach und abwärts gehen würde. Dann war ich plötzlich ganz falsch. Umdrehen wollte ich nicht,  vielleicht finde ich oben den richtigen Weg... dachte ich. Oben war dann aber nur eine Olivenbaumfeld und ich musste doch umdrehen... Wieder hinunter und auf den richtigen Weg die Steigung wieder hoch. Durch den kleinen Umweg wurde die zweite Runde dann etwa 1 km länger als die erste und so bin ich heute insgesamt 15,6km in 1h25Min gelaufen. Danach hat das Frühstück mehr als gut geschmeckt :)






Bilder von unseren Lauf heute in der
Morgensonne.  

Der Urlaub dauert noch 5 Tage :) und die werden wir in vollen Zügen geniessen. Nächste Woche gibt es noch zwei kürzere gemütliche Runden und am Samstag ist es dann so weit - der 10. Lecher Höhenhalbmarathon. Ich freu mich schon darauf :)))

Freitag, 3. August 2012

Urlaub :-)

Morgen geht es ab in den Urlaub. Knappe zwei Wochen bei meinem Bruder und seiner Familie in Spanien :-) Es ist nicht ganz optimal gerade jetzt in den Urlaub zu fahren, aber es ist einfach nicht anders gegangen. Am 15. August kommen wir wieder und am 18. habe ich meine größte Herausforderung dieses Jahr: der 10. Lecher Höhenhalbmarathon. Aber "Wo ein Willen ist, ist auch ein Weg" und es wird schon gehen ;-) Die Laufschuhe sind natürlich eingepackt, denn ich hätte schon vor ein paar Runden zu laufen da unten!


Das Höhenprofil und den Streckenverlauf vom Höhenhalbmarathon werde ich vorher genauer studieren, damit ich besser vorbereitet bin als beim Panoramalauf.


Die Mädels und ich sind auf alle Fälle bereit für Sonne, Strand und Urlaub - die Füße sind gepflegt und "geschminkt" ;-) und die Koffer (fast) fertig gepackt.

Donnerstag, 2. August 2012

Fußpflege

Heute habe ich etwas gemacht, was ich viel zu selten mache: Fußpflege. Die Füße stehen, gehen, laufen, laufen und laufen... und wenn es nach mir geht, sollten sie noch sehr weit laufen. Eigentlich sollte ich sie dann auch ein bisschen besser pflegen, oder!? Leider reicht die Zeit nicht immer für alles und manche Sachen kommen zu kurz :-/

"Happy Feet" ;-)
Heute habe ich mir Zeit genommen :-)

Mittwoch, 1. August 2012

Kurz wird lang...

Heute war das Wetter ein Traum, den ganzen Nachmittag war ich mit den Kindern im Schwimmbad. Am Abend war es immer noch sehr heiß, und daher dachte ich, ich mache "nur" meine Hausrunde mit Minuten-Intervalle. 10 Minuten aufwärmen und dann 20 Minuten Intervalle - 1 Minute laufen und 1 Minute gehen: schwere Beine, heiß, heiß, heiß... Milchsäure und schwer Atmen in der Hitze... aber sooo schön wenn man oben angekommen ist. Eine kurze Pause um die Aussicht zu genießen und ein paar Fotos zu machen ;-) ...






















...dann weiter - nicht meine normale Runde, sondern ich bin einen anderen Weg hinunter. Dann wieder etwa 7 Minuten bergauf - noch einmal in Minuten-Intervalle, und wieder genau so anstrengend wie die erste Steigung ;-) Als ich so weit war hatte ich mich aber fast schon entschieden, dass es heute eine etwas längere Runde wird. Das Wetter war wunderbar und die Temperatur wurde besser, je weiter die Sonne hinter dem Berg runter gegangen ist. Auch die schweren Beine waren leichter geworden. Also bin ich im Tal noch eine gemütliche Runde gelaufen. Zum Schluss habe ich 14,24km und ca. 890Hm in 1h52 Minuten zusammengekratzt :-) Abgesehen von den Intervallen, war es richtig schön ;-) Zu Hause natürlich 10 Minuten Dehnen!