Samstag, 1. September 2012

Herbstbeginn

September. Herbstbeginn. Wo bleibt eigentlich die Zeit...? Der Herbst mit frischer kühler klarer Luft und wunderschöne Farben. Ich würde v i e l geben um jetzt eine Runde laufen gehen zu können! Ich hätte nie gedacht, dass mir das Laufen mal s o sehr fehlen würde. Heute hätte ich eigentlich einen 13km Trailrun laufen sollen, was mit meinem Fuß leider nicht geht :-(

Stattdessen habe ich mich aber wenigstens e n d l i c h aufgerafft, ein kleines Trainingsprogramm zusammengestellt und trainiert :-) Zu Hause, den Fuß schonend. Als ich dran war, aber vor allem danach, habe ich gespürt wie sehr es mir gefehlt hat. Die Bewegung, das Schwitzen, die Anstrengung, die Ermüdung, das Kämpfen - einfach alles. Sooo schön!

Immer 3 Übungen, die erste für den Oberkörper, die zweite für den Rumpf und die dritte für die Beine und die drei dann zwei Mal hinter einander. Ein schönes Ganzkörper-Programm zum Anfangen, und ich glaube es reicht für einen schönen Muskelkater morgen ;-)

Liegestütze 2x15reps
Fersen strecken 2x12reps
Kniebeugen mit Fersenheben 2x30reps

Klimmzug neg. 2x10reps
Das Brett 2x90s
Gesäßheben Ball 2x15reps

Rudern vorgeb KH 8,5kg 2x15reps
Das Brett seitl. 2x60s
Seitwärts gehen Gummiband 2x40reps

Schwimmen 1kg 2x15reps
Chrunches umgekehrt 2x15reps
Kniebeugen breit 2x30 reps

Danach dynamische Dehnübungen:

Über und rundum 1x15reps
Bruststrech 1x15reps
Ausfallschritt statisch 1x15reps (li u. re)
Halbes Vorbeugen 1x15reps
Plié 1x15reps
Gesäßheben 1x15reps
Beine rotieren 1x20reps

Insgesamt 40 Minuten Training und danach gemütliche 15 Minuten dehnen.

Die schönste Dinge im Leben,
sind eben nicht Dinge...

Kommentare:

  1. Wie sieht es eigentlich mit Radfahren aus? Würde das gehen? Wenn ja dann drehe doch ein paar gemütliche Runden.
    Ein schönes Programm das du da durchgezogen hast. Muskelkater inklusive... was will man mehr? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, Radfahren ist super. Ganz gut für meinen Fuß :-) Dieses Wochenende ist es mir aber etwas zu kalt dafür (hat in den Bergen geschneit) und abends ist es mittlerweile relativ früh dunkel). Ich bin mir aber sicher, dass ich ab und zu mal mit dem Rad auf Weg sein werde wenn es einen schönen Herbst gibt :-)

      Krafttraining ist ja auch super und der Muskelkater habe gestern Abend schon gespürt :-)

      Löschen
  2. Ach,liebe Anne, habe Geduld, das wird alles wieder, lass' dir Zeit, bevor du es riskierst, dass du eine Verletzung noch länger mit dir herum schleppen musst.

    Übungen sind auch für mich ein regelmäßiges Muss, eine davon auf dem Ball habe ich mir bei dir (für den Rücken) herausgesucht. Man weiß, wofür man es tut, auch wenn es manchmal schwer ist, aber ich ziehe es durch.

    Gute Besserung !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Margitta!
      Du hast ja so recht! Ich werde mein Fuß schon schonen. Es gibt ja so viele andere Sachen, die man machen kann. Zum Beispiel Fahrrad fahren, wie Frank oben schreibt, oder Krafttraining. Ich mache beides gerne, aber ich freu mich sehr darauf wenn ich wieder laufen gehen kann ;-)

      Es freut mich, wenn dir einer meiner Übungen gefällt :-)

      Löschen